Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Hoch lebe der Jubilar - Koordinator der Bildungspartnerschaft Memmingen-Tschernigiv feiert 75. Geburtstag

veröffentlicht am 20.01.2014

Beate Maier-Graf, Leiterin des Kolping Bildungswerks, Koordinator und Geburtstagskind Uwe Marten mit Gattin Hildegard, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, die Beauftragte für Städtepartnerschaften Alexandra Störl, Alois Müller, Alois Müller GmbH, Günther Schuster, Schulleiter des Staatlich Kaufmännischen Berufsbildungszentrums Jakob Küner Memmingen, Meinrad Stöhr, Schulleiter der gewerblichen Berufsschule Johann-Bierwirth-Schule (JBS), Karl- Hans Angerer, pensionierte Lehrkraft der JBS für die BP, Josef Müller, BP-Lehrer an der JBS, Dolmetscherin Ella Ungefug und  Willy Greil, BP. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen Vorne v. l.: Beate Maier-Graf, Leiterin Kolping Bildungswerk, Uwe Marten mit Gattin Hildegard, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger,  Alexandra Störl, Städtpartnerschaften, Alois Müller, Alois Müller GmbH. Hintere Reihe: Günther Schuster, Schulleiter Staatl. Kfm. Berufsbildungszentrum Jakob Küner, Meinrad Stöhr, Schulleiter der gewerblichen Berufsschule Johann-Bierwirth-Schule (JBS), Karl- Hans Angerer, pensionierte Lehrkraft JBS, Josef Müller, BP-Lehrer an der JBS, Dolmetscherin Ella Ungefug und Willy Greil, BP. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Oberbürgermeister Dr. Holzinger gratulierte Uwe Marten, Koordinator der Bildungspartnerschaft (BP) Memmingen-Tschernigiv, auch im Namen der Stadt Memmingen und des Stadtrates zu seinem 75. Geburtstag und sprach Marten seinen Dank und seine Anerkennung für sein  langjähriges Engagement aus.

Mit unermüdlicher Einsatzfreude, Engagement und Zielstrebigkeit setze sich Marten mit seinem Team  für den Bildungstransfer zwischen Memmingen und Tschernigiv ein, so Dr. Holzinger. Der ausdrückliche Dank des Stadtoberhauptes richtete sich auch an alle beteiligten Kooperationspartner, ohne die der Bildungsaustausch nicht möglich wäre. Holzinger bezeichnete die Partnerschaft als ein „Modellprojekt bzgl. Bildung“ zwischen Deutschland und der Ukraine. Mit großer Freude denke er an die vielfältigen Begegnungen mit Ausbildern, Schülern und Lehrern zurück, die im Laufe der vielen Jahre sowohl in Memmingen als auch in Tschernigiv stattgefunden haben, erklärte Holzinger.

Marten dankt der Stadt Memmingen ausdrücklich für die große Unterstützung der Bildungspartnerschaft, ohne die das Projekt nicht möglich wäre. Sein weiterer Dank ging an „seine Mitstreiter“, Kooperationspartner wie Schulen, Ausbildungsbetriebe, Kolping Bildungswerk u.a..