Blaskapellen, die mit ihrer
Darbietung Jury
wie Publikum gleichermaßen mitreißen, können sich bis 30. September zum LEW-Blasmusik-Cup anmelden. Foto: LEW
Allgäu/Schwaben (dl). Beim LEW-Blasmusik-Cup, dem ersten von den Lechwerken und dem Allgäu- Schwäbischen Musikbund (ASM) organisieren regionalen Wettbewerb, haben im Juni 2017 fünf ausgewählte Kapellen aus der Region die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dem Erstplatzierten winkt ein Preisgeld von 2.000 Euro. Interessierte Mitgliedsvereine und -kapellen des ASM können sich bis Ende September dieses Jahres mit einem Video um die Teilnahme bewerben.
„Blasmusik
ist ein fester Bestandteil
der bayerischen Kultur. Beinahe jede Gemeinde beheimatet
eine Musikkapelle, die die Menschen
zusammenbringt und bei
vielen Anlässen begleitet. Unser Anspruch ist es,
diese Tradition zu bewahren und weiterzuführen“, so Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium und Präsident des ASM. „Der LEW-Blasmusik-Cup fördert diese lebendige
Tradition auf eine unterhaltsame
und moderne Art. Deshalb
freue ich mich, dass die Lechwerke
und der Allgäu- Schwäbische Musikbund diesen Wettbewerb gemeinsam ins Leben gerufen
haben.“
Bis 30. September 2016 bewerben!
Gesucht
werden Kapellen, die mit ihrer
Darbietung Jury
wie Publikum gleichermaßen mitreißen können. Bis zum 30. September
2016 haben
Mitgliedsvereine und -kapellen
des
ASM die Möglichkeit, ihre Bewerbung einzureichen. Andere Verbände
sowie überregionale und semiprofessionelle Orchester können
leider nicht berücksichtigt werden.
In einem maximal eineinhalbminütigen Video sollen die Bewerber – gerne auf humorvolle und kreative Art – ihre Kapelle präsentieren und zeigen, was sie draufhaben.
Eingereicht werden können die Bewerbungen unter www.lew-blasmusikcup.de. Dort sind das Anmeldeformular, die Wettbewerbsordnung sowie weitere Informationen zum LEW-Blasmusik-Cup zu finden
In einem anschließenden Online-Voting werden dann jene fünf Kapellen ausgewählt, die beim LEW-Blasmusik-Cup gegeneinander antreten dürfen. Dieser findet am Freitag, 30. Juni 2017, im Rahmen des Bezirksmusikfestes in Wald im Allgäu statt. Ab 20 Uhr heißt es dort „Bühne frei!“ für die Orchester, die jeweils bis zu einer halben Stunde Zeit haben, um mit ihrem unterhaltsamen Showprogramm die Jury von sich zu überzeugen. Den Sieger erwartet ein Gewinn von 2.000 Euro und auch die anderen Teilnehmer dürfen sich über ein Preisgeld freuen. Zusätzlich dazu werden die fünf Orchester mit einem Startgeld in Höhe von je 1.000 Euro unterstützt.
Träger des Wettbewerbs ist der gemeinnützige Verein Allgäu-Schwäbischer Musikbund. Der Blasmusikverband besteht bereits seit 1926 und zählt rund 800 Mitgliedsvereine mit insgesamt etwa 40.000 aktiven Musikerinnen und Musikern in der Region.
Info: LEW engagiert sich als Sponsor beim Sport, in der Kultur sowie bei sozialen Projekten für die Region. Die LEW- Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG (LEW) gehört zur RWE-Gruppe.