Memmingen (dl). Beim alljährlichen Kinderfest feiern Kinder der Memminger Grundschulen und Förderzentren gemeinsam das Schuljahresende, dieses Jahr am 20. Juli. Für Otfried Richter, der das Kinderfest über viele Jahre musikalisch prägte, ist es heuer das letzte Fest vor seinem Ruhestand. Mit einer eigenen Komposition zu diesem Anlass wird er sich verabschieden.
Das Kinderfest geht mit seiner über 450 Jahre alten Tradition auf den Brauch des Schulspazierganges im Frühjahr zurück. Der Grundgedanke des Kinderfestes, die "Belobigung" von Schülern, hat sich über vier Jahrhunderte erhalten: Früher wurden die besten Schüler, bis 1789 sogar von Königin und König, ausgezeichnet.
Geschenke und Festzug
Heute erhalten alle beteiligten Kinder der Memminger Grundschulen und Förderzentren Geschenke. Zum erfolgreichen Schuljahresende gibt es gemeinsame Gottesdienste, anschließend Gesang und Tanz auf dem Marktplatz. Am Nachmittag um 13.30 Uhr ziehen die Kinder in einem phantasievollen Festzug zur Spielwiese auf dem Stadiongelände. Das eigentliche Kinderfestsymbol ist das im Umzug mitgetragene "Stängele". Es entstand aus den ursprünglich geschmückten Ruten und den Königsinsignien Zepter und Krone.
„Heut` ist der Tag den alle Kinder lieben“
Im Jahr 2001 dirigierte Otfried Richter zum ersten Mal einen Chor aus rund 2000 Grundschulkindern beim Memminger Kinderfest. Mit vollem Einsatz war er seitdem auf der großen Kinderfestbühne am Marktplatz präsent und prägte das Singen der Kinderfestlieder für Generationen Memminger Kinder. „Ich bin mit Leib und Seele in das Kinderfest eingestiegen“, erzählt der langjährige Leiter der städtischen Sing- und Musikschule, der im Herbst in den Ruhestand tritt. Zum Abschied schenkt er dem traditionellen Heimatfest etwas ganz Besonderes: Ein neues Kinderfestlied, das im Wechsel mit den drei bestehenden Liedern alle vier Jahre gesungen wird. Heuer ist Premiere, dafür wird in den Grundschulen schon fleißig geübt. In der Woche vor dem Kinderfest besucht Otfried Richter dann mit seiner Gitarre jede Grundschule und probt mit den Kindern im Pausenhof. „Ich habe sie ja beim Kinderfest alle auf einmal da und da muss alles passen“, erklärt Richter.
Ein Lied für und über das Kinderfest
„Heut ist der Tag, den alle Kinder lieben“, lautet der Titel der neuen Komposition. In drei Strophen beschreibt es diesen ganz besonderen Tag für die Memminger Kinder vom Gottesdienst am Morgen, dem Singen und Tanzen auf dem Marktplatz, der Brotzeit in der Schule und dem farbenfrohen Umzug durch die Stadt hinaus auf die Spielwiese am Stadion.