Memmingen (dl). Am Samstag, 16. November, um 14 Uhr findet im Heimatmuseum Freudenthal/ Altvater in Memmingen das fünfte Erinnerungscafé statt. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema „Heimat“.
Heimat, das kann ein konkreter oder abstrakter Begriff sein. Ein Wort, mit dem wir Empfindungen, Gedanken und Symbole verknüpfen. Heimat kann auch ein Gefühl sein oder eine Sehnsucht. Manche Menschen fühlen sich heimatlos. Und ist „Heimat“ eigentlich das gleiche wie „Zuhause“? Vertriebene, und nicht selten auch ihre Nachkommen, reden von der „alten Heimat“ – seltener aber von der „neuen Heimat“.
Diesen Fragen gehen Daniela Seidel (Museumsbeauftragte des Heimatkreis Freudenthal/Altvater) und Svenja Gropper (Kulturwissenschaftlerin) gemeinsam mit ihren Gästen nach.
Die Teilnehmer werden gebeten, einen Gegenstand (oder ein Foto eines Gegenstands) mitzubringen, der für sie ganz persönlich Heimat ausdrückt.
Informationen und Anmeldung
Das 5. Erinnerungscafé findet am Samstag, 16. November 2024, um 14 Uhr in den Räumen des Heimatmuseums Freudenthal/ Altvater im Stadtmuseum Memmingen (Zangmeisterstr.8) statt.
Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten des Heimatmuseums sind gerne willkommen.
Um Anmeldung wird aus Platzgründen gebeten unter Tel: 0172/ 5678919 (Daniela Seidel) oder per E-Mail an: info@ahnenwerkstatt.com