Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Für aufopferungsvollen Einsatz: Heidi Dintel mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

veröffentlicht am 15.04.2014

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller überreicht Heidi Dintel das Bundesverdienstkreuz mit Urkunde. Foto: privat Sozialministerin Emilia Müller überreicht Heidi Dintel das Bundesverdienstkreuz mit Urkunde. Foto: privat

München/Memmingen (as/dl). Bundespräsident Joachim Gauck hat der Behindertenbeauftragten der Stadt Memmingen, Heidi Dintel, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Überreichung der Auszeichung erfolgte im Sozialministerium in München durch die Ministerin Frau Emilia Müller.

Der Orden, so Ministerin Müller in ihrer Laudatio, sei eine Anerkennung "für den aufopferungsvollen ehrenamtlichen Einsatz Heidi Dintels für die Inklusion von Menschen mit Behinderung". Auch Oberbürgermeister Dr. Holzinger und der Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek nahmen an der Feier teil und gratulierten Heidi Dintel sehr herzlich.

Dintels Engagement für Menschen mit Behinderung ist nicht nur langjährig, sondern auch vielfältig. Unter anderem gehört die Memmingerin seit über 20 Jahren dem "Arbeitskreis für behinderte und alte Menschen" in Memmingen an, seit 1997 ist sie Mitglied des Behindertenbeirats und dessen stellvertretende Vorsitzende. Der Beirat vertritt die Interessen von etwa 4.000 Menschen mit Behinderung und bemüht sich um deren Integration in die Gesellschaft. Voraussetzung hierfür ist die Umsetzung der Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen.

Außerdem gehört Heidi Dintel zu den Gründungsmitgliedern der "Vereinigung kommunaler Interessensvertreter von Menschen mit Behinderung in Bayern" (VKIB). Sie setzt sich für einen barrierefreien Regionalverkehr ein, als Expertin für den Bereich Mobilität fungiert sie auch im Netzwerk Allgäu.  im Rahmen des Projektes "Regionaler Tisch für Arbeit" engagiert sich Dintel für die Integration behinderter Menschen auf dem Arbeitsmarkt.