Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Harmonie beim SV Amendingen - Verein blickt auf gutes Jahr zurück

veröffentlicht am 01.04.2014

image001Amendingen (dl/rad). Der mit weit über 1.300 Mitgliedern zweitgrößte Memminger Sportverein, der SV Amendingen, hat bei seiner jährlichen Delegiertenversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Die Bestätigung des bisherigen Vorstandes war daher keine große Überraschung.

 „2013 war ein sehr gutes Jahr,“ betonte dies Vorsitzender Daniel Weiß bei seiner Rede. Zudem verwies er auf allerlei Neuigkeiten, wie beispielsweise ein Kinotag mit runden 1.000 Besuchern. Auch auf dem interaktiven Weg ist der SVA unterwegs, mit einer „App“ können sich die User über aktuelle Neuigkeiten, Trainingszeiten und Ansprechpartner informieren wird. Besonders stolz ist der Verein aber auf eine „Hardware“, die neue Tribüne am Sportplatz. „Es freut mich, dass wir mit der Stadt Memmingen in guten Gesprächen am Ziel angekommen sind“, so der Vorstand, der diesmal nicht zur Wahl stand, weiter.

Auch das Jahr 2014 hat schon verheißungsvoll begonnen. Mit der Alois Goldhofer AG konnte ein weiterer namhafter Partner gewonnen werden.

Kritische Worte fand der Vorsitzende in der mangelnden Infrastruktur in der Stadt Memmingen. So gebe es in der Schwimmabteilung aufgrund des Platzmangels immer noch eine Wartezeit von etwa drei Jahren, auch die Sportplätze in Amendingen hätten ihre Kapazitätsgrenzen bereits überschritten. „Fünf Jugendmannschaften mussten wir in den letzten Jahren abmelden“,  konstatierte Abteilungsleiter der Abteilung Fußball Matthias Kunz.

Die Abteilungen konnten wieder von zahlreichen sportlichen Erfolgen berichten. Aufstiege feierten die Faust- und Fußballer sowie die Tischtennis- und Tennisabteilung.

Die Kanuten des SVA  beeindruckten bei der Versammlung mit faszinierenden Bildern und Eindrücken ihrer viele tausend zurück gelegten Kilometern auf den Wassern in Europa.

Die anstehende Satzungsneufassung wurde nach wenigen Diskussionen beschlossen. „Ein moderner Verein braucht eine moderne Satzung“, erklärte Daniel Weiß. Der sich natürlich über die Bestätigung aller seiner Vorstandskollegen freute.  So wurden Matthias Müller (2. Vorsitzender), Joseph Weirather (technischer Leiter) und Elke Joschko (Schriftführerin) wieder gewählt, auch Kassenprürferin Margit Schneider bleibt dem SV Amendingen noch zwei Jahre treu.

Zum Schluss gabs einen Ausblick auf 2014. Es werde ein vereinsinternes Intranet eingeführt, die Versicherungen optimiert sowie die vereinseigene Sauna neu gestaltt. Eine weitere Zielsetzung ist der Ausbau des Angebots. Hier ist der Verein auf der Suche nach Übungsleitern. Mit der neuen Abteilung Floorball ist man hier bereits schon erfolgreich in das Jahr 2014 gestartet.