Aquarelle von Gudrun Stölzle sind in den Schaufenstern des Juweliers IVO-Schmuck ausgestellt. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Auch diesen Herbst wird die Memminger Innenstadt mit „Kunst im Geschäft“ wieder zur Kunstausstellung. Dazu fand nun der offizielle Eröffnungsrundgang statt. Für Interessierte gibt es am Freitag, 18. Oktober, einen öffentlichen Rundgang.
Bei „Kunst im Geschäft“ gehen Kultur und Handel Hand in Hand, so Mechthild Feldmeier, stellvertretende Vorsitzende des Stadtmarketing Memmingen e. V., das die Aktion gemeinsam mit der Stadt Memmingen organisiert. Für die Künstler bedeute das Projekt eine wunderbare Gelegenheit, ihre Werke in einem neuen Kontext zu präsentieren. „Sie zeigen ihre Werke nicht in abgeschlossenen Räumen, sondern inmitten des geschäftigen Lebens unserer Stadt und machen dadurch ihre Werke einem breiteren Publikum zugängig", erklärte Feldmeier. Gleichzeitig sei die Aktion auch ein Gewinn für den Einzelhandel - denn durch die Kunst erhalten die Geschäfte eine besondere Atmosphäre.
Bis 31. Oktober können Besucher der Memminger Innenstadt einen künstlerischen Stadtspaziergang durch die Geschäfte machen und auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. 50 Künstler aus Memmingen und der Umgebung stellen in Einzelhandelsgeschäften, im Klinikum, in der AOK, im Landgericht, bei Dienstleistern wie Frisören oder Optikern, in Cafés, bei Banken und der Sparkasse, in der Siebendächer Baugenossenschaft und bei vielen anderen aus.
Am Freitag, 18. Oktober, findet ein öffentlicher, kostenloser Stadtspaziergang zu „Kunst im Geschäft“ statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr beim Brunnen am Schrannenplatz.