Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Großes Herz für KiTa-Kinder

Gastronomen sorgen für Mittagessen in der KiTa Memmingerberg

veröffentlicht am 20.01.2025
IMG_2365

Memminger Gastronomen zeigen sich hilfsbereit und überbrücken die warme Essenslieferung der KiTa Memmingerberg bis ein neuer Caterer feststeht. Von links: Stellv. Einrichtungsleitung Daniela Scharnaggel; Team Terminal 23: Sonia Demirci, Toni Demirci, Jacky Babusko, Alex Schalk; Gastronom Uwe Rohrbeck, Alwin Lichtensteiger, Elternbeiräte Daniel Strotzer und Natalie Zettler.

Auf dem Foto nicht abgebildet sind: Da Toni in Trunkelsberg; Ahmet´s Döner in Memmingen; Volkis Pizza in Memmingen und Moritz in Memmingen. Foto: Tanja Ackermann

Memmingen (ta). Von heute auf morgen stand die KiTa in Memmingerberg ohne Caterer da und konnte die Kinder nicht mehr mit warmen Mittagessen versorgen. Was als Schrecksekunde begann, entwickelt sich nun als Zeichen des Zusammenhalts und der lokalen Hilfsbereitschaft.

Ohne Vorwarnung kam am 27. Dezember die sofortige Kündigung des Caterers aus „betrieblichen und persönlichen Gründen“. So kurzfristig eine Nachfolge zu finden stellt die Einrichtung vor Herausforderungen. Durch den engagierten Einsatz von Natalie Zettler aus dem Elternbeirat konnten sechs Gastronomen aus Memmingen und dem nahen Umland akquiriert werden, die sich nun ganz kostenfrei zumindest ein paar Tage um die Versorgung kümmern. „Als der Anruf mit der Anfrage kam, war für mich sofort klar, dass wir da helfen“, so Toni Demirci vom Terminal 23 in Memmingerberg. Auch Uwe Rohrbeck vom gleichnamigen Lokal am Schrannenplatz ließ es sich nicht nehmen und verwöhnt die Kinder an einem Tag mit Kässpatzen. So wird zumindest ein Teil des Zeitraums kulinarisch überbrückt. Für die restlichen Tage bringen die Kinder dann ihre Brotzeit selber mit.
Die KiTa und der Elternbeirat arbeiten mit Nachdruck an einer baldigen Lösung. „Wir müssen noch ein paar Details absprechen, sind aber guter Dinge, dass wir bald eine neue Cateringfirma haben“, so Zettler.