Memmingen (dl). „Was machen die vielen Leute da?“, wollte ein kleines Mädchen auf dem Weg zur Sporthalle von ihren Eltern wissen. „Die wollen wie Du alle zu SpoSpiTo!“, antwortete der Vater. „So viele?“, wunderte sich das Mädchen. Über 330 Kinder waren am vergangenen Sonntag zum „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“ gekommen und konnten sich nach Herzenslust austoben. Der TV Memmingen veranstaltete bereits zum sechsten Mal die Aktion „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“.
Oberbürgermeister Manfred Schilder eröffnete die Veranstaltung mit ein paar netten Grußworten. Er ließ es sich nicht nehmen, einmal selbst die einzelnen Stationen zu durchlaufen. Der TV Memmingen und die Initiatoren Reinhard und Thomas Gansert hatten wieder eine tolle Bewegungslandschaft in die BBZ-Sporthalle gezaubert.
Abwechslungsreicher Parcours
Die Stationen des abwechslungsreichen Parcours reichten von Balance-Akten auf dem Schwebebalken über die Möglichkeit, auf dem Trampolin kunstvolle Sprünge zu testen bis hin zu schwingenden Einlagen an den Seilen. Teilweise hangelten sich die Mädchen und Buben sogar wie kleine Abenteurer über imaginäre Schluchten.
An allen Bewegungsstationen herrschte ununterbrochen Hochbetrieb. Beim Laufparcours mit elektronischer Zeitnahme wurden über 1000 Läufe absolviert. Dabei versuchten die Kinder ihre eigene gelaufene Zeit, mit drei verschiedenen Zwischenzeiten, ständig zu verbessern. Auf die Frage: "Was gefällt euch am besten?", antworteten die siebenjährigen Ronja und Luca: „Die Riesenschaukel, der Laufparcours, ach, eigentlich alles.“
Mit viel Spaß bei der Sache
„Es freut uns, dass dieser Kinderaktionstag so gut angenommen wird und die Kinder mit so viel Begeisterung und Spaß bei der Sache sind“, so Monika Eckart und ihr Team von der Turnabteilung des TV Memmingen.
„Ein besonderer Dank gilt vor allem den vielen fleißigen Helfern des TV Memmingen sowie dem Hauptsponsor Möbel Wassermann, ohne deren Unterstützung eine Umsetzung der Veranstaltung nicht möglich wäre“, sind sich die Initiatoren Reinhard und Thomas Gansert einig.
Zahlreiche Bilder von der Veranstaltung können auf der Homepage www.spospito.de angesehen werden.