Bei der Preisverleihung in Schloss Nymphenburg in München (v. li.): Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll (Direktorin Institut für Frühpädagogik), Hildegard Richter, Evelin Kaiser und Isabelle Stein vom KiGa Stadtweiherstraße und Familienministerin Carolina. Foto: StMAS/Göttert
Memmingen (dl/as). „Warum ein pädagogischer Beruf?“, so lautet der Titel des Kurzvideos, für das der Stiftungskindergarten Stadtweiherstraße mit dem Herzwerker-Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales ausgezeichnet wurde. In dem Film beschreibt das Kindergartenteam die Arbeit mit den Kindern.
„Herzlichen Glückwunsch an das Team des Stadtweiher Kindergartens für diese schöne Auszeichnung! Sie zeigen im Video ein weites Herz für die Ihnen anvertrauten Kinder und auch die bunten Facetten der Arbeit im Kindergarten“, würdigt Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Die Herzwerker-Aktion zeigt, dass Arbeiten in KiTas Spaß macht - wir freuen uns über engagierte Mitarbeitende, die über den Tellerrand hinausschauen und unsere KiTa-Teams stärken“, betont Bernhard Hölzle, Leiter des Amts für Kindertageseinrichtungen.
Bei der Preisverleihung in Schloss Nymphenburg in München zeichnete Familienministerin Carolina Trautner Kindergartenleiterin Isabelle Stein sowie die Erzieherinnen Evelin Kaiser und Hildegard Richter stellvertretend für das ganze Team aus: „Das Video schildert eindrucksvoll, mit welch großer Leidenschaft das pädagogische Personal aus Memmingen seine Stärken und Ressourcen in die Kinderbetreuung einbringt. Eine bessere Werbung für den Erzieherberuf kann es nicht geben", so Trautner. "Die Selbstständigkeit der Kinder, das freie Spiel sowie die Erlebnisse und die Bewegung in der Natur stehen hier im Vordergrund. Besonders spannend finde ich den Schwerpunkt des Stiftungskindergartens mit zwei Sprachfachkräften und der individuellen Arbeit in Kleingruppen. Das zeigt, dass unsere Kitas wichtige Bildungseinrichtungen sind.“
Mit der Auszeichnung ist auch ein Preisgeld über 2.000 Euro verbunden, das die KiTa in die pädagogische Qualität und weiter gute Rahmenbedingungen für das Team investieren will.
Die Aktion Herzwerker des Familienministeriums will im Rahmen einer Imagekampagne unter dem Motto „Große Talente für kleine Herzen“ Interesse für Berufe in den KiTas wecken. Dazu waren KiTas aus ganz Bayern eingeladen, Imagefilme über ihre Arbeit einzusenden. 160 Videos sind eingegangen. Das Video des Stadtweiher Kindergartens wurde als bester Film im Regierungbezirk Schwaben prämiert.
Das Video ist auf Instagram unter kita_memmingen und auf der Homepage des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zu sehen.