Das Organisationsteam freut sich auf die Gesundheitstage 2023, von links: Matthias Fähndrich (Stadt Memmingen), Ingeborg Wagner, Maximilian Mai (beide Klinikum Memmingen), OB Jan Rothenbacher, Regina Merk-Bäuml, Klaus Schöllhorn (beide AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu). Foto: Svenja Gropper
Memmingen (sg). Am Wochenende vom 11. und 12. November finden die Memminger Gesundheitstage in der Stadthalle zum 18. Mal statt. Unter dem diesjährigen Motto „Gesundheit entdecken“ wird es vielseitige kostenlose Angebote an den Messeständen sowie bei Vorträgen und Kursen geben.
„Die Gesundheitstage werden volljährig“, leitete Oberbürgermeister Jan Rothenbacher das Pressegespräch zu den diesjährigen Gesundheitstagen mit dem Organisatonsteam ein, zu dem Vertreter der Stadt Memmingen, der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu und des Klinikums Memmingen gehören.
Die Stadt Memmingen präsentiert sich bei den Gesundheitstagen unter anderem mit dem Behindertenbeirat, der Fachstelle Inklusion, dem Bündnis für Familie, dem Pflegestützpunkt, der Seniorenfachstelle und der Gesunheitsregionplus.
Highlight Organmodell
Das Klinikum, das Rothenbacher auch als „städtische Tochter“ bezeichnete, stellt auch diesmal sein Leistungsspektrum vor und bietet als Highlight ein begehbares Organmodell von Leber und Pankreas. Auch ein 3D-Modell des geplanten neuen Klinikums erwartet die Besucher. Es gehe am Stand und bei den Vorträgen zudem darum, Berührungsängste mit Themen rund um einen Krankenhausaufenthalt abzubauen, erklärte Maximilian Mai, Vorstand des Klinikums Memmingen. Ganz allgemein, aber besonders auch im Palliativbereich, der ebenfalls auf den Gesundheitstagen vertreten sein wird.
Gesunde Ernährung
Die AOK legt den Schwerpunkt auf zwei Ernährungs-Ausstellungen am Stand, berichtete Regina Merk-Bäuml von der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu. Zum einen geht es um „grüne Power“ in Form von Kräutern und Gewürzen, zum anderen um gesundes Trinken. Da auch Entspannung ein Aspekt von Gesundheit ist, findet sich bei der AOK zudem eine Entspannungslounge.
Vorträge und Kurse
Neben Beratung und Information an den Messeständen von 60 Ausstellern gibt es ein breit gefächertes Vortragsprogramm mit mehr als 30 Fachvorträgen und Workshops von Medizinern und Gesundheitsexperten zu Themen wie Neurochirurgie, Prothesen, Rückenschmerzen, Rehabilitationssport, Heilkräuter, Demenz, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Sportvorführungen und Schnupperkurse runden das Angebot ab.
Zuletzt fanden die Gesundheitstage, die mit den Naturheiltagen im Wechsel alle zwei Jahre veranstaltet werden, 2019 statt. Rund 8.500 Besucher zog es vor vier Jahren in die Stadthalle, mit ähnlich viel Publikum rechnen die Organisatoren auch dieses Jahr.
Alle Infos und das ganze Programm finden Sie unter gesundheitstage.memmingen.de