Das Interesse an gesundheitlichen Themen ist groß. So auch bei den letzten Memminger Gesundheitstagen vor zwei Jahren. Archivfoto: dl
Memmingen (ew/as/dl). „Gesund leben“ heißt das Motto der 17. Memminger Gesundheitstage, die heuer vom 8. bis 10. November in der Stadthalle stattfinden. Die beliebte Veranstaltung wird von der Stadt Memmingen in Zusammenarbeit mit der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu und dem Klinikum Memmingen organisiert.
"70 Aussteller werden in der Memminger Stadthalle rund um das Thema Gesundheit informieren", kündete Oberbürgermeister Manfred Schilder bei einem Pressegespräch im Rathaus an. „Dazu gibt es ein sehr interessantes Vortragsprogramm. Es geht um moderne Neurochirurgie im Vortrag von Prof. Dr. Marcel Seiz-Rosenhagen am Eröffnungsabend. Andere Themen sind zum Beispiel Rückenschmerzen, Demenz oder auch rechtliche Fragen wie Patientenverfügungen“, so Schilder.
Gesunde Ernährung im Fokus
„Ernährung und Bewegung stehen dieses Jahr besonders im Fokus,“ erklärte AOK-Marketingleiter Klaus Schöllhorn. „Wir bieten tolle Rezepte und Anregungen an, wie man frische Produkte vorkochen kann für ein gesundes Mittagessen, wenn die Zeit mittags zu knapp zum Kochen ist. Das ist ein Angebot, das gerade auch junge Familien ansprechen kann.“
Zudem wird am Stand der AOK eine kostenlose Blutzuckermessung angeboten: „In einer Zuckerausstellung weisen wir auf Zuckerfallen in manchen Produkten hin“, erläuterte Schöllhorn. Er demonstrierte den oft unterschätzten Zuckergehalt beliebter Nahrungsmittel wie Cola, Milcheis, aber auch Pizza.
Eine Reise ins „Zuckerland“ bietet auch die Ernährungsberatung des Klinikums an. "Die Besucher können die selbst zubereiteten gesunden Leckereien kosten", informierte Maximilian Mai. Ansonsten habe das Klinikum naturgemäß einen anderen Ansatz bei den Gesundheitstagen, zumal die moderne Medizin meist Fälle behandele, die nicht in der Eigenverantwortung der Patienten lägen.
Begehbares Hirnmodell
in diesem Zusammenhang wies Mai auf die neu gegründete Fachabteilung Neurochirurgie hin, die das Leistungsangebot des Klinikums durch Behandlungsmöglichkeiten an Wirbelsäule und Gehirn komplettiert. Zur Veranschaulichung wird es bei den Gesundheitstagen ein begehbares Hirnmodell geben.
Auch das Lungenzentrum am Klinikum wird vorgestellt, die Kinderchirurgie und die Neonatologie, die sich mit typischen Erkrankungen von Neugeborenen befasst. Bei der Kinderheilkunde stehe die Intensivbehandlung von Frühgeborenen im Vordergrund. Hier gebe es bedeutende technische Neuerungen, die ebenfalls auf der Messe präsentiert werden.
Schilder hob hervor, dass sich die Messe auch an gesunde Menschen wende und wies auf die zahlreichen Vorträge zu Themen wie Gefäßtherapie, minimal invasive Chirurgie, plötzlicher Herztod, plastische Chirurgie, Demenz, Rehasport, Impfungen, Krebs, Rückenschmerzen oder rechtliche Betreuung hin.
Gesundheitsquiz
Bei einem Gesundheitsquiz gibt es eine Jahreskarte für das Cineplex zu gewinnen. Teilnahmekarten liegen an den Messeständen der AOK und des Klinikums Memmingen aus.
Die Öffnungszeiten der Memminger Gesundheitstage sind: Freitag, 8. November, von 17 bis 20.30 Uhr, Samstag und Sonntag, 9. und 10. November, von 10 bis 17 Uhr. Zur Eröffnung der Messe am 8. November um 17 Uhr lädt OB Schilder die Bürgerschaft herzlich ein. Der Eintritt ist frei.
Nähere Information gibt es unter www.gesundheitstage.memmingen.de