Die Veranstaltenden der 17. Memminger Gesundheitstage (von links): v AOK-Marketingleiter Klaus Schöllhorn, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Verwaltungsleiter des Klinikums Memmingen, Maximilian Mai, und Ingeborg Wagner, Abteilungsleiterin Klinikum Memmingen. Foto: Würth
Memmingen (ew). „Gesund leben“ heißt das Motto der 17. Memminger Gesundheitstage, die heuer vom 8. bis 10. November in der Stadthalle stattfindet. Die bei Ausstellern wie Besuchern äußerst beliebte Veransaltung wird von der Stadt Memmingen in Zusammenarbeit mit der AOK und dem Klinikum Memmingen organisiert. Zur Eröffnung am Freitag, 8. November, von 17 - 20.30 Uhr, sind auch die BürgerInnen eingeladen.
Seit 1986 gibt es die Memminger Gesundheitstage, damals noch kombiniert mit den Memminger Naturheiltagen, erläutert Oberbürgermeister Manfred Schilder in der eigens anberaumten Pressekonferenz.
„Ernährung und Bewegung stehen dieses Jahr besonders im Fokus,“ erklärte AOK-Marketingleiter Klaus Schöllhorn. Gerade das „Vorkochen“ für die ganze Woche stehe wieder voll im Trend, was vor allem für gestresste Menschen eine tolle Variante sei, ergänzt Schöllhorn.
Problem Zucker
Um das Problem des Übergewichtes besser in den Griff zu bekommen, werde es eine Zuckerausstellung mit Möglichkeit geben, seinen Blutzucker zu messen.
Einen völlig anderen Ansatzpunkt habe das Klinikum, erläuterte Klinik-Verwaltungsleiter, Maximilian Mai. Die moderne Medizin behandle meist Fälle, die nicht in der Eigenverantwortung der Patienten liegen.
Begehbares „Hirnmodell“
Mai wies in diesem Zusammenhang auf die neu gegründete Fachabteilung Neurochirurgie hin, die das Leistungsangebot des Klinikums komplettiert. Dazu werde es bei den Gesundheitstagen ein begehbares Hirnmodell geben. Bei der Kinderheilkunde stehe die Intensivbehandlung von Frühgeborenen im Vordergrund. Durch die gestiegenen Geburtenraten gebe es auch eine Zunahme von Frühgeburten. Für diese Fälle gebe es bedeutende technische Neuerungen, die ebenfalls auf der Messe vorgestellt werden.
Weitere Themen sind Pflegedienste, Yoga, Physiotherapie, Rehasport, Essverhalten, rechtliche Betreuung und auch die Polizei informiert über Unfallverhütung, insbesondere für ältere Menschen.
Schilder hob hervor, dass sich die Messe nicht nur an kranke, sondern auch an gesunde Menschen wendet. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Vorträge zu Themen wie Gefäßtherapie, minimal invasive Chirurgie, plötzlicher Herztod, mobil mit Prothese, plastische Chirurgie, Demenz, Rehasport, Impfungen, Krebs, Rückenschmerzen oder rechtliche Betreuung.
Gesundheitsquiz mit tollem Hauptpreis
Bei einem Gesundheitsquiz können Besucherinnen und Besucher eine Jahreskarte für das Cineplex gewinnen. Teilnahmekarten liegen an den Messeständen der AOK und des Klinikums Memmingen aus.
„Die Gesundheitstage sind eine der größten Gesundheitsmessen der Region. Jede und jeder ist angesprochen, ob krank oder gesund“, betonte der Oberbürgermeister. „Der Eintritt ist frei, auch zu allen Vorträgen. Das ist ein Serviceangebot der Veranstalter.“
Die Öffnungszeiten der Memminger Gesundheitstage sind am Freitag, 8. November von 17 bis 20.30 Uhr, Samstag und Sonntag, 9. und 10. November von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Mehr Infos zu den Gesundheitstagen finden Sie unter https://gesundheitstage.memmingen.de/