Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Geräumig und klimaneutral

VR-Bank spendet Elektroauto an die Lebenshilfe

veröffentlicht am 20.07.2021
VR-Bank spendet an Lebenshilfe

Das Foto zeigt (v.li.) Sarah Bögle, Mitarbeiterin der Lebenshilfe, Katharina Sinz, Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Susanne Herz, 2. Vorsitzende der Lebenshilfe, René Schinke, Vorstand der VR-Bank Memmingen eG, Alfred Göppel, Privatkundenberater der VR-Bank Memmingen eG, Martina Keitler, Bereichsleiterin Privatkundenbank der VR-Bank Memmingen eG. Foto: Carola Haller

Memmingen (dl). Die VR-Bank Memmingen unterstützt immer wieder gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Im Rahmen des Projekts VRmobil wurde diesmal die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Memmingen/Unterallgäu unterstützt. Durch Spendengelder aus dem Gewinnsparen bekam der Verein einen nagelneuen VW ID.3 Pure.

Auch bei Katharina Sinz, Geschäftsführerin der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Memmingen/Unterallgäu e.V., Susanne Herz (2. Vorsitzende) und Sarah Bögle, (Mitarbeiterin der Lebenshilfe), war die Freude groß, als René Schinke, Vorstand der VR-Bank Memmingen eG, zusammen mit Martina Keitler, (Bereichsleiterin Privatkundenbank) und Alfred Göppel, (Privatkundenberater) dem Verein einen nagelneuen VW ID.3 Pure übergaben.

Das Auto stammt aus dem Projekt VRmobil - eine gemeinsame Aktion der Volks-/Raiffeisenbanken und dem Gewinnsparverein. Durch Spendengelder aus dem Gewinnsparen wird die Anschaffung von Fahrzeugen für den Einsatz bei Hilfsdiensten, Sozialstationen und anderen unverzichtbaren Einrichtungen ermöglicht.

Das Fahrzeug kommt schwerpunktmäßig im Umkreis und in der Stadt Memmingen zum Einsatz. Die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen, die von der Lebenshilfe zu Hause betreut werden, bei Fahrten zu Ärzten, zur Bank, zu Ämtern oder zum Einkauf. Das Auto ist nicht nur geräumig, sondern auch klimaneutral und somit für die betreuten Personen perfekt geeignet.

„Mit diesem Auto können wir unserem Anspruch noch gerechter werden – Menschen mit Behinderung in allen Lebenslagen zu unterstützen“, so Katharina Sinz.

Im Anschluss an die Autoübergabe gab es im Café Klatschmohn noch einige selbstgemachte Köstlichkeiten, mit denen die Beteiligten verwöhnt wurden.