Die GEFRO-Indians (in weiß) haben die Hürde in Höchstadt sicher mit 5:0 genommen und untermauerten ihren dritten Tabellenrang. Bildschirmfoto: Radeck/sprade.tv
Höchstadt (rad). Mit einem verdienten 5:0 (1:0/2:0/2:0)-Erfolg beim Höchstadter EC haben die GEFRO-Indians ihre Siegesserie ausgebaut und sich gleichzeitig auch für die Heimniederlage gegen denselben Gegner vor wenigen Wochen revanchiert. Damit bleibt der ECDC Memmingen Tabellendritter mit hauchdünnem Rückstand auf das Führungsduo Bietigheim und Deggendorf.
Die Memminger konnten zwar mit komplettem Kader antreten, mußten aber aufgrund der momentanen Verhältnisse im Höchstadter Eisstadion auf ihre reisefreudigen Fans verzichten.
Im weitgehend ausgeglichenen ersten Durchgang zeigten sich die Gastgeber im Vergleich zum Wochenspiel gegen Stuttgart deutlich verbessert. Memmingen zunächst eher verhalten, aber mit Chancen und dem einzigen Treffer in den ersten 20 Minuten. Linus Svedlund zog nach Zuspiel von Brett Schäfer direkt ab und brachte seine Farben nach einer Viertelstunde in Führung.
Höchstadt kam zunächst gut aus der ersten Pause, überstanden auch ein Memminger Überzahlspiel. Aber die Indians übernahmen mehr und mehr das Kommando, auch, weil sie das Tempo erhöhten. Nach einer knappen halben Stunde konnte Dominik Meisinger die Memminger Führung ausbauen. Nun Memmingen klar am Drücker, Eddy Homjakovs erhöhte nach 35 Minuten im Nachschuß auf 3:0 für die GEFRO-Indians.
Mit dem Drei-Tore-Vorsprung im Rücken hielten die Memminger die Gastgeber sicher auf Distanz. Kurz vor Ende hätte es vielleicht nochmals spannend werden können, als Markus Lillich auf die Strafbank mußte. Höchstadt nahm seinen Torhüter vom Eis und wollte mit zwei Spielern mehr den Anschlußtreffer erzwingen - der Schuß ging nach hinten los, Milan Pfalzer beendete die fränkischen Hoffnungen mit dem Treffer zum 4:0 ins leere Tor. Jayden Schubert setzte den Schlußpunkt zum 5:0 kurz vor dem Ende.
Am Sonntag geht's mit dem Heimspiel am Hühnerberg gegen den EV Füssen weiter.
Mehr zu den Indians unter www.memmingen-indians.de.