Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Eishockey

GEFRO-Indians schließen Kaderplanung ab

Zehn Neue kommen – Hafenrichter bleibt

veröffentlicht am 06.07.2023
Hafenrichter.jpeg

Jaro Hafenrichter bleibt für ein weiteres Jahr am Hühnerberg. Foto: Alwin Zwibel

Memmingen (mfr/dl). Die Kaderplanung beim Eishockey-Oberligisten ECDC Memmingen ist nun vorerst abgeschlossen. Insgesamt haben die Verantwortlichen zehn neue Akteure an den Hühnerberg geholt, die Routiniers bleiben weitgehend. Zuletzt hat nun auch Jaro Hafenrichter die Zusage für die kommende Saison gegeben.

Zudem haben die Indians mit dem 19 Jahre alten Angreifer Fabio Sarto ein weiteres Offensiv-Talent für die kommende Saison verpflichtet. Der gebürtige Frankfurter ie letzten Jahre in Mannheim und wechselt nun als frischgebackener DNL-Champion von der Nachwuchsabteilung der Adler Mannheim an den Hühnerberg.

Zusätzlich planen die Indians auch mit Jaroslav Hafenrichter für die neue Spielzeit und haben damit ihre Kaderplanung vorläufig abgeschlossen. Der 33 Jahre alte Deutsch-Tscheche geht in seine dritte Spielzeit am Hühnerberg. Im vergangenen Jahr fiel Hafenrichter längere Zeit wegen einer schweren Verletzung aus, die ihn auch anschließend noch stark beeinträchtigte. Nun will der Linksschütze mit vollem Elan wieder zurück aufs Eis und befindet sich seit Wochen, ohne jegliche Einschränkungen, im Sommertraining.

Ob-Mann Sven Müller ist froh, dass Hafenrichter eine weitere Saison bei den Indians aufläuft: „Allen in Memmingen ist klar, wie wichtig Jaro für uns sein kann. Wenn er fit ist, gehört er definitiv zu den besten Spielern der Liga, das hat er auch bereits bewiesen. Wir hoffen nun auf eine gute Vorbereitung und dass er möglichst von Verletzungen verschont bleibt, um sein volles Leistungsniveau wieder zu erreichen.“

Mit dem Verbleib von Jaro Hafenrichter steht nun auch der vorläufige Kader des ECDC für die neue Oberliga-Saison fest. Drei Torhüter, neun Verteidiger und zwölf Stürmer zählen zum festen Aufgebot der Maustädter. Ziel der Kaderplanung war es hauptsächlich, den Kader breiter und ausgeglichener aufzustellen und dabei auch zu verjüngen. Insgesamt haben zehn Spieler den Weg nach Memmingen gefunden, darunter mit Lubor Pokovic ein Rückkehrer (zuletzt Bayreuth/DEL2).

Der weiteren Neuen neben Sarto und Pukovic Oliver Ott (Tölz/Oberliga Süd), Sofiene Bräuner (Hannover Indians/Oberliga Nord), Denis Fominych und Robert Peleikis (beide Herne/Oberliga Nord), Felix Fleischer (Diez-Limburg/Oberliga Nord), Tobias Meier (Bayreuth/DEL2), Leon Häring (Jung Regensburg/DNL) und Edgars Homjakovs (Weiden/Oberliga Süd).

Damit haben die Memminger nun sieben Akteure unter Vertrag, die als U23-Spieler gelten. Laut Statuten des DEB dürfen ab sofort nur noch 15 Feldspieler über 23 auf dem Spielberichtsbogen stehen.

Mehr zu den Indians finden Sie unter www.memmingen-indians.de.