Die zahlreichen mitgereisten Memminger Fans unter den insgesamt 1.250 Zuschauern freuten sich über den zweiten Sieg und damit den Einzug in die Play-Offs. Bildschirmfoto: sprade.tv/Radeck
Memmingen (rad). Mit einer cleveren Leistung haben die GEFRO-Indians die Play-Offs der Eishockey-Oberliga erreicht. Mit 4:1 (1:0/1:0/2:1) hat der ECDC Memmingen auch das zweite Spiel - diesmal auswärts - beim EC Bad Tölz gewonnen und trifft damit ab nächsten Freitag auf die Saale Bulls Halle.
Ohne Dominik Meisinger, dafür wieder mit Lion Stange traten die Indians in Oberbayern an. Die Gastgeber waren zunächst das aktivere Team, Memmingen eher abwartend. In der sechsten Minute dann aber die erste gute Chance, aber Andrew Johnston scheiterte am Rücken eines Abwehrspielers. Ab diesem Zeitpunkt übernahm der ECDC Memmingen mehr und mehr die Initiative, Tore wollten trotz guter Möglichkeiten nicht gelingen. Bis fünf Sekunden vor der ersten Pausensirene, als Jaro Hafenrichter dem Tölzer Dillon Eichstadt an der Memminger blauen Linie die Scheibe stibitzte, auf und davon ging und zur nicht unverdienten Führung traf.
Bad Tölz versuchte nach dem Wechsel, mehr Druck aufzubauen. Die Oberbayern hatten gegen die nun wieder etwas zurückhaltenderen, aber diszipliniert agierenden Indians mehr Spielanteile, gute Chancen waren aber Mangelware. Wie auch auf der Gegenseite, auch, weil die Memminger ihre Überzahlmöglichkeiten nicht gut ausspielten. Bad Tölz arbeitete dann in der Schlußphase des zweiten Durchgangs am Ausgleich, sogar in Unterzahl kamen sie zu zwei Riesenmöglichkeiten, zweimal rettete Marco Eisenhut im Kasten der Indians. Kurz vor Drittelende schnappte sich Donat Peter in Unterzahl den Puck und vollendete per Shorthander zum 2:0 (19.).
Bad Tölz versuchte es weiter, konnte aber auch aus den sich häufenden Powerplay-Situationen nur wenig Kapital schlagen. Tyler Ward verkürzte in doppelter Überzahl in der 46. Minute auf 1:2, mehr ließen die Indians um den erneut toll haltenden Marco Eisenhut nicht zu. Donat Peter sorgte gut zwei Minuten vor dem Ende in Überzahl mit dem 3:1 für die Vorentscheidung, den Deckel drauf setzte Pascal Dopatka mit dem Empty-Net-Goal zum 4:1-Endstand.
Weiter geht's für die Indians mit dem ersten Play-Off-Spiel am kommenden Freitag bei den Saale Bulls Halle.
Mehr zum ECDC Memmingen finden Sie unter www.memmingen-indians.de.