Die Scheibe kullert schon wieder aus dem Tor, kurz zuvor hatte Jayden Schubert (links im roten Trikot) die Memminger 1:0-Führung erzielt. Foto: Michael Geiger
Memmingen (rad). Das erste Spiel im neuen Jahr war aus Memminger Sicht lange Zeit eine mühevolle Angelegenheit. Zum Schluß behielten die GEFRO-Indians vor 1.745 Fans gegen den Tabellenlezten Stuttgart Rrebels mit 5:3 (1:0/2:2/2:1) die Oberhand.
Indians-Coach Daniel Huhn konnte erneut auf seinen bewährten Kader zurückgreifen, bei Stuttgart fehlte Nico Geidl.
Memmingen tat sich gegen die disziplinierten Gäste schwer. Mat Tousignant und Robert Slanina hatten sogar die Führung für die Rebels auf den Schlägern, scheiterten aber zweimal am Memminger Keeper Bastian Flott-Kucis. Es dauerte bis zur 18. Minute, dann brachte Jayden Schubert die Indians nach einem Konter in Führung. Zwei Sekunden vor der ersten Pausensirene hatte Tobi Meier mit einem Pfostenkracher Pech.
Auch im zweiten Abschnitt waren es zunächst die Gäste, die zwei gute Möglichkeiten ausließen. Die Memminger zeigten sich effektiver, Pascal Dopatka erhöhte mit der ersten Indians-Möglichkeit im zweiten Drittel auf 2:0 (23.). Stuttgart ließ sich dadurch nicht wirklich beeindrucken und konnte in Überzahl in der 28. Minute durch den Ex-Memminger Jannik Herm auf 1:2 verkürzen. Stuttgart war mehrfach nah am Ausgleich, aber wieder hat in dieser Phase die dritte Memminger Angriffsreihe in Person von Tobi Meier zugeschlagen - 3:1 in der 32. Minute. Dennoch - Stuttgart blieb dran und nutzte kurz vor Drittelende ein Break durch David Makuzki zum 2:3.
Den besseren Start in den Schlußabschnitt hatten die Indians - in Überzahl brachte Tyler Spurgeon seine Farben nach nur 45 gespielten Sekunden mit 4:2 nach vorn. Memmingen legte nach, wieder in Überzahl war es in der 45. Minute Robert Peleikis, der mit dem 5:2 für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Stuttgart gab noch nicht auf, vier Minuten vor dem Ende machte David Kirchhoff mit dem 3:5 die Partie wieder spannend. Dabei blieb's, weil die Rebels ihr letztes Überzahlspiel nicht in einen Treffer ummünzen konnten.
Am Sonntag gastieren die Indians bei den Heilbronner Falken, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.
Mehr zum ECDC Memmingen unter www.memmingen-indians.de.