Memmingen (dl). Jedes Jahr werden am zweiten Sonntag im Dezember auf der ganzen Welt um 19 Uhr Ortszeit Kerzen angezündet und in die Fenster gestellt. Dieser „Worldwide Candle Lighting Day” erinnert mit einer Lichterwelle an verstorbene Kinder und Jugendliche und wird auch in Memmingen begangen.
Jedes Jahr sterben in Deutschland ungefähr 8.000 Kinder und junge Erwachsene, weltweit sind es um ein Vielfaches mehr.
Überall bleiben trauernde Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zurück. „That their light may always shine“ oder auf Deutsch „Möge ihr Licht für immer scheinen“ ist die Grundidee hinter der Lichterwelle zum Worldwide Candle Lighting Day.
Dabei stellen jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember, in diesem Jahr am 11. Dezember, Betroffene auf der ganzen Welt um 19 Uhr Ortszeit brennende Kerzen in ihre Fenster.
Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichtwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt und die betroffenen Familien einen Tag lang miteinander verbindet.
Die diesjährige Gedenkfeier für verstorbene Kinder und Jugendliche findet am Samstag, dem 10. Dezember 2022 um 17 Uhr in der Memminger Versöhnungskirche im Eisenacher Weg 2 statt.
Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung vom Evangelischen Dekanat Memmingen, der Klinikseelsorge des Klinikums Memmingen, der Kinderklinik Memmingen, dem Kinderhospiz im Allgäu e.V., dem Bunten Kreis Memmingen und der Schwangerenberatungsstelle DONUM VITAE Memmingen organisiert.
Betroffene Familien, deren Freunde und Angehörige sowie alle Menschen, die die Verstorbenen begleitet haben, sind herzlich zur Gedenkfeier eingeladen.