Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Gedanken und Zitate zum Thema Freiheit in Memmingen

Schriftrollen regen zum Nachdenken und diskutieren ein

veröffentlicht am 05.03.2025
2025_Schriftrolle_A3_OB Jan Rothenbacher

Die Schriftrolle mit den Gedanken und Überlegungen von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher. Foto: stadtmarketing

Memmingen (dl). Im Zuge des Gedenkjahres „500 Jahre Zwölf Artikel“ hat das Stadtmarketing und der Stadtmarketingverein zahlreiche Memminger Persönlichkeiten, darunter die Bürgermeister, Ehrenbürger sowie Vertreter aus Industrie und Handel, gebeten, ihre Gedanken zum Thema „Freiheit“ auf einer Schriftrolle festzuhalten. Die Schriftrollen sind in den Schaufenstern der Mitgliedsgeschäfte des Stadtmarketingvereins im gesamten Stadtgebiet ausgestellt.

So wird jeder Schaufensterbummel zu einer inspirierenden Reise durch die Gedanken und Emotionen, die Freiheit für uns alle bedeutet. Insgesamt sind 34 Zitate im Stadtgebiet zu finden.

„Freiheit ist nicht nur ein Wort, sondern ein Gefühl, das in jedem von uns lebt“, sagt Mechthild Feldmeier, stellvertretende Vorsitzende des Stadtmarketingvereins. Alexandra Hartge von der Stabstelle Stadtmarketing ergänzt: „Wir möchten, dass die Menschen innehalten, nachdenken und sich mit dem Thema Freiheit auseinandersetzen. Es ist an der Zeit, den öffentlichen Diskurs zu fördern und die Bedeutung von Freiheit in unserem täglichen Leben zu reflektieren.“

Die Schriftrollen werden nicht nur die Gedanken der Memminger Persönlichkeiten präsentieren, sondern auch als Plattform dienen, um den Dialog über die Herausforderungen und Chancen, die mit Freiheit verbunden sind, zu eröffnen. Wir laden alle ein, sich aktiv an diesem Diskurs zu beteiligen und ihre eigenen Gedanken und Ideen zu teilen.

All diejenigen, die in den Schaufenstern nicht zum Zuge kamen, haben am Freitag 7. März 2025, am Stand des Stadtmarketingvereins auf dem Weinmarkt Gelegenheit, ihre Gedanken ebenfalls auf einer großen Schriftrolle zu verewigen.

Die Schriftrolle wird dann in kommenden Wochen in der ehemaligen Bäckerei Franz und Xaver am Weinmarkt ausgestellt sein.

Besuchen Sie die Mitgliedsgeschäfte des Stadtmarketingvereins und lassen Sie sich von den inspirierenden Botschaften berühren. Lassen Sie uns gemeinsam die Freiheit feiern – für uns, für unsere Stadt und für die kommenden Generationen!