Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Vorbildliches Beispiel altstädtischer Fassadensanierung“

Gebäude Kramerstraße 1 erhält jetzt den Fassadenpreis

veröffentlicht am 18.10.2017
Preisverleihung Fassadenpreis

Ein Fassadenpreis in diesem Jahr geht an Rita Karrer-Haug für die vorbildlich gelungene Fassadensanierung des Anwesens Kramerstraße 1 am Marktplatz. Fotos: Michael Birk, Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Traditionell werden im Rahmen der Heimatstunde zum Ausklang des Memminger Fischertages die Fassadenpreise der Stadt verliehen. Die Preisträgerin Rita Karrer-Haug erhielt jetzt von Oberbürgermeister Manfred Schilder den Preis ausgehändigt.

Aus terminlichen Gründen war es Rita Karre-Haug nicht möglich, an der Veranstaltung im Stadttheater zum Fischertagsausklang teilzunehmen. „Umso mehr freue ich mich jetzt, Sie in meinem Amtszimmer begrüßen zu dürfen“, so Oberbürgermeister Manfred Schilder. Mit Blick aus dem Fenster auf das prämierte Gebäude Kramerstraße 1 betonte das Stadtoberhaupt, „dass er sich jeden Tag an dem wunderbaren Ensemble auf der Südseite des Marktplatz erfreue“.

 „Das Eckhaus dominiert mit seiner langgezogenen Arkadenwand den Blick vom Marktplatz in die Kramerstraße und erfüllt an dieser markanten Stelle eine wichtige städtebauliche Funktion", erläuterte Oberbürgermeister Schilder die Entscheidung des Bausenates. "Durch mehrmaligen Besitzerwechsel jahrzehntelang vernachlässigt, wurden seine drei Fassaden 2016 unter Einbeziehung von 40 sprossengegliederten Fensterstöcken umfassend saniert. Das Gemeinschaftstor mit dem südliche angrenzenden Haus, der barocke Wiederkehr in der westlichen Dachfläche, die weitausladenden Gesimse der Arkadenpfeiler und die Gewölbeflächen waren mit erhöhtem Aufwand verbunden. Nach langer Wartezeit präsentiert sich hier ein vorbildliches Beispiel altstädtischer Fassadensanierung“.

„Für diese vorbildlich gelungene Sanierung der Fassade des Anwesens Kramerstraße 1 hat Rita Karrer-Haug einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Verschönerung des Stadtbildes geleistet. In dankbarer Anerkennung verleiht der Stadtrat hierfür einen Fassadenpreis“, verlas Schilder die ehrende Urkunde.

Unser Vorschaubild:  Bei der Preisverleihung im Rathaus (v.l.): Oberbürgermeister Manfred Schilder, Karlheinz Haug, Rita Karrer-Haug, Architekt Siegfried Ost, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger.