Memmingen (rad). Die Erfolgsserie geht weiter - der FC Memmingen bleibt auch im sechsten Spiel hintereinander ungeschlagen. In einem lange Zeit spannenden Spiel gewann der FC Memmingen gegen den Tabellenfünften SV Heimstetten verdient mit 3:0 (1:0) und schob sich auf Platz sechs in der Regionalliga.
Die Memminger wollten ihre zuletzt tolle Serie auch gegen den starken Aufsteiger SV Heimstetten fortsetzen. Mit leicht veränderter Aufstellung, Edgar Weiler beginnt in der Abwehr für den letztmals gesperrten Matthias Bader. Vorne darf diesmal wieder Florian Makoru für Burak Tastan ran - die angekündigte Rotation. Mit frühem Erfolg, Florian Makoru nutzt die inkosequente Abwehrarbeit der Gäste und lupft den Ball nach vier Minuten zum 1:0 ins Netz. Memmingen setzt nach und stürzt die Gäste-Abwehr nicht nur einmal in Verlegenheit. Zweimal verpaßt Stefan Heger haarscharf (8./12.), einmal wird ein Schuß von Sebastian Bonfert (14.) geblockt. Erst nach knappen 20 Minuten können auch die Münchner Vorstädter Akzente nach vorn setzen - zunächst allerdings eher von der harmlosen Sorte. Aber der FCM muß aufpassen, der Schwung aus der Anfangsphase ist erst einmal weg und Torhüter Tobi Kirchenmaier muß öfters eingreifen. Auf der anderen Seite verpaßt Kevin Ruiz kurz vor der Pause den zweiten Treffer.
Memmingen gleich nach dem Wechsel im Pech, als Stefan Heger in aussichtsreicher Position zu Unrecht zurückgepfiffen wurde (48.) und zwei Minuten später Bonfert am Torhüter scheitert. Der zweite FCM-Treffer liegt in der Luft, aber Heimstetten mit einer Riesenmöglichkeit: Torjäger Neumeyer geht allein auf Kirchenmaier zu, der behält die Nerven und bleibt Sieger (58.). Zwei Minuten später hat Makoru die beinahe gleiche Chance - aber auch er zieht gegen den Keeper den Kürzeren. Die Partie nimmt an Spannung zu - und an Aggressivität. Die Frage sei erlaubt: "Hat der Schiri seine gelben Karten vergessen?"
Dennoch, Memmingen gelingt der befreiende zweite Treffer - Stefan Heger flankt und wieder war Makoru zur Stelle und erhöht per Kopf auf 2:0 (76.). Und der Youngster hätte beinahe noch seinen dritten Treffer gemacht, sein Versuch nach 85 Minuten geht knapp vorbei. Den Schlußpunkt setzt Burak Tastan nach gescheitem Zuspiel von Sebastian Bonfert in der Nachspielzeit.
FC Memmingen 07: Kirchenmaier - D. Böck, Weiler, Hack, Holzapfel - Ruiz (77. Nikolic), Bonfert, Thönnessen, Sönmez (46. Tastan) - Heger - Makoru.
SV Heimstetten: Krasnic - Steimel, Mayer, Löppert, Paul - Simari (68. D. Schmitt), Ünver, Lopes, C. Schmitt - Bläser (46. Rudy), Neumeyer.
Tore: 1:0 (4.) Makoru, 2:0 (76.) Makoru, 3:0 (90.+1) Tastan
Schiedsrichter: Zacher (Nussdorf) - Zuschauer: 914