Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Fußball: FC Memmingen ohne Fortune im Pokal - 2:4 gegen Rosenheim

veröffentlicht am 01.05.2013

Pech hat hier Stefan Heger, der Rosenheimer Torhüter Robert Mayer und Florian Pflügler stören erfolgreich. Foto: Geiger

Memmingen (rad). Für den FC Memmingen sind die Pokalträume vorbei. In einem spannenden Spiel unterlag der FC Memmingen dem TSV 1860 Rosenheim mit 2:4 (1:2) und haderte nicht zu Unrecht mit dem Unparteiiischen. Ließ aber auch selbst die zuletzt gezeigte Sicherheit vermissen.

Das Ziel war klar - die Chance auf das Pokalendspiel nächste Woche vor eigenem Publikum wollte der FCM nutzen und sich mit einem Sieg dafür qualifizieren. Aber beide Teams kennen sich - den letzten Vergleich gabs erst vor ein paar Wochen - und lassen zunächst nicht viel zu. Nach sieben Minuten die erste angedeutete Möglichkeit, aber Stefan Heger kommt einen Schritt zu spät. Von den Gästen war bis zur 19. Minute nichts zu sehen, dann tauchte Majdancevic im Strafraum auf und brachte seine Farben völlig überraschend in Führung. Memmingen in der Folge etwas ratlos und mit zu wenig Tempo - und einer vagen Kopfballchance von Heger (25.). Zwei Minuten später der Ausgleich, nach einem Freistoß von Harald Holzapfel hielt Matse Bader seinen "Schlappen" hin und der Ball lag zum 1:1 im Netz. Die Hausherren 'gefühlt' die bessere Mannschaft, aber wieder schockt Majdancevic mit seinem zweiten Treffer die Memminger und stellt die Partie nach 38 Minuten auf den Kopf.

Memmingen war nun gefordert, aber die Einheimischen wirken gehemmt, die Sicherheit, der Biss der letzten Spiele ist wie weggeblasen. Und doch - der Ausgleich fällt, weil auch die Gäste hinten nicht "hundertprozentig" stehen. Diesmal steht Kevin Ruiz steht goldrichtig und schiebt nach 57. Minute überlegt zum Ausgleich ein. Eine Minute später hätte Schiri Ostheimer Elfmeter für den FCM geben 'müssen', für jeden im Stadion sichtbar reisst Rosenheims Hass den Memminger Ruiz um, aber der fällige Pfiff bleibt aus. Nun wieder die Kahric-Schützlinge klar besser, aber das Tor fehlt. Und immer wieder zieht der gefährliche Majdancevic seine Kreise vor dem Memminger Strafraum... Aber der FCM mit der Riesenmöglichkeit nach 67 Minuten - Matse Bader bringt den Ball aus fünf Metern aber nicht im Tor unter. Mit Folgen, denn Rosenheim zeigt sich hier abgeklärter: wieder ist es Majdancevic, der seine nächste Chance zum 2:3 nutzt (80.). Memmingen wirft alles nach vorn und hat Pech - wieder wird ein Elfer verweigert, als der Ball einem Rosenheimer an die Hand springt (83.). Rosenheim verteidigt mit allen Mitteln, Majdancevic übertreibts und erhält die rote Karte - für den FCM aber wohl zu spät. Auch, weil Einsiedler in der Nachspielzeit mit seinem Kontertor die Memminger aus dem Wettbewerb kegelt.

FC Memmingen 07: Kirchenmaier - Böck, Bader, Hack, Holzapfel (84. Weiler) - Ruiz, Bonfert, Thönnessen, Sönmez (79. S. Friedrich) - Heger - Makoru (46. Tastan).

TSV 1860 Rosenheim: Mayer - Martin, Lenz, Pflügler, M. Haas - Schramme (58. Eminoglu), Birner (72. Maier) - Einsiedler, D. Haas, Staudigl (89. Räuber) - Majdancevic.

Tore: 0:1 (19.) Majdancevic, 1:1 (27.) Bader, 1:2 (38.) Majdancevic, 2:2 (57.) Ruiz, 2:3 (80.) Majdancevic, 2:4 (90.+1) Einsiedler

Gelbe Karten: Schramme, Maier / Bonfert

Rote Karte: Majdancevic (Tätlichkeit)

Schiedsrichter: Osterheimer (Pfaffenhofen) - Zuschauer: 1.030