Memmingen (rad). Der FC Memmingen hat einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Regionalliga-Partie gewann der FCM vor knapp 1.100 Fans mit 2:1 (1:1) gegen die Bundesliga-Reserve des FC Augsburg.
Nur drei Tage nach dem 2:0-Erfolg über Seligenporten war auch die Aufgabe gegen die Bundesliga-Reserve des FC Augsburg eine der kniffligen Art. Die Kicker aus Augsburg haben sich nach einem ziemlich verkorksten Saisonstart immer besser zurecht gefunden und belegen momentan den ersten Nichtabstiegsplatz - in der Rückrundentabelle sogar den vierten Platz.
Dennoch, auch der FCM hat - zumindest zu Hause - einen "Lauf" und wollte diesen ausbauen. Zielstrebiger nach vorn begannen aber die Gäste. Mit Folgen, denn nach zehnMinuten kam Augsburgs Marco Thiede nach Zuspiel von Profi Ronny Philp frei im Strafraum zum Schuß und schon stands 0:1. Die Antwort aber kam prompt - Thomas Thönnessen setzte nach und den Ball aus fünf Metern in den Winkel zum 1:1. Nun der FCM besser im Spiel, Florian Makoru mit einer guten Möglichkeit, aber der Youngster schließt zu überhastet ab (19.). Die Partie in der Folge ausgeglichen, die Augsburger mit einer Riesenchance: wieder kam die Vorarbeit von Philp, aber Maximilian Löw köpft aus sieben Metern knapp am Memminger Tor vorbei (35.).
Nach dem Wechsel hatten die Memminger Fans den Torschrei auf den Lippen, aber nach einem listigen Freistoßtrick von Harald Holzapfel brachte Kevin Ruiz den Ball aus sechs Metern nicht im Tor unter - Augsburgs Keeper reagierte hier phänomenal (51.). Memmingen nun zielstrebiger und mit der mittlerweile verdienten Führung in der 57. Minute: einen Zauberpaß von Stefan Heger verwandelt Kevin Ruiz zum 2:1. Augsburg antwortet mit wütenden Angriffen, aber die Memminger Deckung steht (noch). Und hat Glück - Matse Bader verläßt sich auf Torhüter Kirchenmaier und der auf Bader, Thiede spritzt dazwischen, trifft aber das Tor nicht (61.). Die Gäste nun klar im Vorwärtsgang, die Schlußphase hat's in sich. Memmingen kann die Kontermöglichkeiten nicht nutzen und muß zittern. Zweimal verpaßt Burak Tastan, wurde aber auch nur ungenau angespielt (87./89.). Dennoch reichte es zum zweiten Heimsieg innerhalb von drei Tagen - damit dürfte sich der FCM der ärgsten Abstiegssorgen entledigt haben.
FC Memmingen 07: Kirchenmaier - Hänschke, Bader, Hack, Holzapfel - Ruiz, Bonfert (84. Keller), Thönnessen, Sönmez (39. S. Friedrich) - Heger, Makoru (78. Tastan).
FC Augsburg II: Krieglmeier - Philp, M. Uhde, Strohmaier, Kiran (80. Niedermann) - Thiede, Nebel, Müller - Rudolph (78. Celani), Nießner (88. Prunisch) - Löw.
Tore: 0:1 (10.) Thiede, 1:1 (12.) Thönnessen, 2:1 (57.) Ruiz
Schiedsrichter: Schieder (Weiden) - Zuschauer: 1.044