Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Fußball: Es geht ums Prestige - FCM empfängt am Samstag den Nachbarn FV Illertissen

veröffentlicht am 17.05.2013

Jubelnde Memminger - so wie hier beim Pokalspiel im Herbst - wünschen wir uns auch am Samstag, wenn's gegen Illertissen um Punkte und ums Prestige geht. Foto: Geiger

Memmingen (rad). Auch wenn's um nicht mehr sonderlich viel geht - das letzte Saison-Heimspiel des FC Memmingen hat's in sich: Am Samstag um 14 Uhr empfängt der Fußball-Regionalligist FC Memmingen den Nachbarn und frischgebackenen Bayerischen Amateurmeister FV Illertissen und erwartet dabei eine vierstellige Kulisse in der Arena.

Die Illertisser haben sich mit dem Titel zudem einen Startplatz im lukrativen DFB-Pokal ergattert, den hat der FCM (wieder einmal) knapp verpaßt.  Auch in der Liga mußten sich die Memminger hinter den Gästen einreihen, was sicherlich eine zusätzliche Motivation für die Partie ist. Im Bayerischen Pokalwettbewerb hat der FC Memmingen im vergangenen Herbst übrigens mit 3:2 gewonnen.

Der  FC Memmingen spielte eine starken Rückrunde und hatte bis letzte Woche noch eine leise Hoffnung, selbst noch ein Stück weit vorne mit angreifen zu können , aber seit vergangenem Wochenende sind die letzten theoretischen Chancen erledigt. Nun geht es im Derby „nur“ noch ums Prestige und, dass der FC Memmingen auch im letzten Heimspiel im Jahr 2013 zuhause weiter ungeschlagen bleiben möchte.

Personelle Alternativen sind nicht sonderlich hoch, Sebastian Bonfert kann nach seiner Gelb-Sperre im Mittelfeld wieder die Fäden ziehen, Stefan Heger (Meniskus) fällt länger aus. Offen ist, ob der ebenfalls verletzte Burak Tastan in dieser Saison noch einmal mitwirken kann. Florian Makoru ist wieder fit.

Ehrungen, Verabschiedungen und ein Zuckerl für die Fans

Spieler des Jahres: Vor den Anpfiff wird Harald Holzapfel geehrt. Der 30-jährige Kapitän setzte sich bei der Publikumsabstimmung knapp vor Daniel Böck und dem Vorjahressieger Tobias Kirchenmaier durch.

Verabschiedungen: Der FCM nutzt den Derby-Rahmen um die langjährigen Spieler Ejnar Kahric (hörte während der Runde auf), Stefan Zobel (dauerverletzt), Daniel Böck (beendet Laufbahn) und Tobias Kirchenmaier (wird Nachwuchs-Torwarttrainer im Verein) offiziell zu verabschieden. Dazu gesellt sich auch noch der langjährige Torwart-Trainer Hans Bohnet. Außerdem wird Alexander Hack (SpVgg Unterhaching/3. Liga) den Club sicher verlassen.

Rund ums Spiel: Als kleines Dankeschön für den FCM-Anhang gibt es an den Kiosken zum Abschluss die Stadionwurst und ein Getränk zusammen für 3,00 Euro.

Quelle und weitere Infos: www.fc-memmingen.de