Bürgermeisterin Margareta Böckh steckte Manfred Schilder den Ehrenring an. Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger (links) und OB Jan Rothenbacher (rechts) begleiteten die Ehrung. Foto: Svenja Gropper
Memmingen (sg). Von 2017 bis 2023 war Manfred Schilder Oberbürgermeister in seiner Heimatstadt Memmingen. Als Anerkennung für wichtige und große Entscheidungen, die er in seiner Amtszeit getroffen hat, wurde er nun mit dem Ehrenring ausgezeichnet.
Im voll besetzten Sitzungssaal im Rathaus versammelten sich die Familie des Altoberbürgermeisters, Stadträte, Fraktionsvorsitzende, Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie Vertreter der Wirtschaft, um Manfred Schilder im Rückblick auf seine Amtszeit zu ehren. Stellvertretend hielten Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und CSU-Fraktionsvorsitzender Horst Holas eine Laudatio. Sie hoben besonders den Austausch hervor, den Schilder mit Bürgern, Wirtschaft und anderen Vertretern geführt hat. Er war „ein ausgezeichneter Moderator und Mediator im Amt“, so Rothenbacher. „Wertschätzung war dir ein wichtiges Anliegen“, betonte Holas. Die Sicherung des Klinik-Neubaus, die Entscheidung für das Kombibad und verschiedene Bauprojekte wie die Sanierung der Edith-Stein-Schule und der Historischen Stadtmauer prägten die letzten sieben Jahre. „Herr Schilder hat das alles in besonders schwierigen Zeiten bewältigt, was die politische Arbeit bestimmt nicht leichter gemacht hat“, lobte sein Nachfolger Rothenbacher. Die für Schilder wichtigen Formate der Bürgerbeteiligung wurden in diesen Zeiten online weitergeführt. Besonders wichtig sei ihm nicht etwa ein bestimmtes Projekt, sondern der Dialog mit den Menschen gewesen, erklärte auch Schilder in seiner Dankesrede.
Stolz und Dank
Es erfülle ihn mit Stolz diese Ehrung zu erhalten und sich in die Reihe verdienter Persönlichkeiten der Ehrenringträger einzureihen. Der Altoberbürgermeister pflegt nun sein Rentnerdasein und genießt die Zeit mit seiner Familie, die das Wichtigste in seinem Leben sei, so Schilder. Memmingen wünsche er eine gute Zukunft und allen, die Verantwortung tragen viel Erfolg und eine glückliche Hand.