Gesundes Essen und gesunde Nachbarschaft - Gemeinschaftsgärten versorgen alle mit leckeren Kräutern, Gemüse und Obst. Foto: © Adobe Stock / Katarzyna Bialasiewicz
Memmingen (dl). Nachbarschaftliche Initiativen tragen durch regelmäßige und zuverlässige Unterstützung zu mehr Lebensqualität, Wohlbefinden und somit auch der Gesundheit im direkten Wohnumfeld bei. Erstmals zeichnet die AOK daher vorbildliche Projekte von Nachbarschaftsinitiativen mit dem „Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ aus.
Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Interessierte Initiativen können sich ab sofort online bis zum 30. September mit ihren Projekten aus den Bereichen Bewegungsförderung, gesunde Ernährung, Stressreduktion und Entspannung sowie dem diesjährigen Schwerpunktthema „Unterstützung von Personen und deren Angehörigen in häuslicher Pflege“ bewerben.
Eine Fachjury bewertet alle Einsendungen und wählt am Ende des Jahres die Preisträger aus. Das Preisgeld geht zu gleichen Teilen an zehn gesundheitsfördernde, ehrenamtlich organisierte Freiwilligenprojekte in Bayern.
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.