Memmingen (dl). Wir haben in unserer April-Ausgabe bereits ausführlich über die neue Kinderfeuerwehr in Memmingen berichtet. Nun hat am 11. Juni die erste Gruppenstunde der stattgefunden. 16 Kinder waren dabei, die vom Leiter der Kinderfeuerwehr, Andreas Land begrüßt wurden. Auch der Kommandant und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier, sowie Christian Thiel und Katrin Stoeber (Stadt-Jugendfeuerwehrwart und Vertreterin) ließen es sich nicht nehmen, bei der Premiere dabei zu sein.
Zunächst stand das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt, dafür hatten die drei Betreuerinnen Gaby Land, Andrea Birk und Tanja Stoeber eigens ein Spiel vorbereitet.
Danach gab’s eine kleine Führung durch die Feuerwache, zudem erklärte Andreas Land, was die Kinder bei einem echten Alarm zu tun haben. Große Begeisterung zeigten alle Kinder, als sie in ein Feuerwehrauto einsteigen durften, auch und vor allem das historische Drehleiterfahrzeug stieß auf großes Interesse. So konnten sie schon einmal echte Feuerwehrauto-Luft schnuppern.