Delagationsleiter Yeong Gil Im neben Bürgermeisterin Margareta Böckh, der stv. Delegationsleiter Ha Sik Kim, die Beauftragte für Stadtmarketing Alexandra Störl und Bürgermeister Werner Häring mit der Delegation aus der südkoreanischen Stadt Icheon (1. Reihe, mittig). Die Aufschrift auf dem Banner lautet: „2016: Offizieller Besuch der Delegation aus Icheon“.Foto: Marietta Madlener/Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Eine 11-köpfige Stadtratsdelegation aus der südkoreanischen Stadt Icheon besuchte im Rahmen ihres Deutschland-Aufenthaltes Memmingen. Icheon liegt in der Provinz Gyeonggi und zählt 205.000 Einwohner.
Bei der Suche nach einer für die Gruppe geeigneten und
interessanten Stadt, fiel das Augenmerk der Besucher auf Memmingen. Der
Delegationsleiter Yeon Gil Im sagte: „Icheon ist zwar deutlich größer als
Memmingen, aber dennoch von der Struktur und dem Aufbau her vergleichbar. Sein
Stellvertreter, Ha Sik Kim, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, weitergehende Informationen auch über die Organisation von Veranstaltungen und Festen von Ihnen
zu erhalten“.
Nach der Vorstellung der einzelnen Personen und ihren Schwerpunkten informierten die zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh und der dritter Bürgermeister Werner Häring die Besucher über die strukturellen und organisatorischen Themen sowie die politische Arbeit im Stadtrat. Zum Thema "Stadtmarketing" gab Alexandra Störl, die bei der Stadt für dieses Thema zuständig ist, einen umfassenden Überblick. Die Stadträte aus Icheon planen derzeit, zahlreiche Festivitäten in ihrer Heimatstadt zu etablieren.
Die südkoreanischen Gäste freuten sich sehr über den herzlichen Empfang in der Maustadt. Im Anschluss an die Präsentationen folgte ein lockerer und informativer Austausch über Sitten und Gebräuche der unterschiedlichen Kulturen.