Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Freiwillige Leistungsprüfung": Junge Musikerinnen und Musiker im Rathaus geehrt

veröffentlicht am 18.07.2016
Musikschule

59 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Sing- und Musikschule wurden von Otfried Richter (li.), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (2.v.re) und Musikschulreferent Christof Heuß (re.) ausgezeichnet. Foto: Sonnleitner

Memmingen (as/dl). Für ihren Erfolg bei der "Freiwilligen Leistungsprüfung" wurden 59 Schülerinnen der Städtischen Sing- und Musikschule im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Musikschulreferent Christof Heuß mit Urkunden und Leistungsabzeichen geehrt. 

59 Buben und Mädchen zwischen acht und 15 Jahren haben an der freiwilligen Prüfung teilgenommen - "so viele wie noch nie", freute sich Musikschulleiter Otfried Richter. Er lobte die jungen Musikerinnen und Musiker für ihre Leistungen und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg. Auch der Oberbürgermeister gratulierte den jungen Musikeleven und sprach den Eltern ein herzliches Dankeschön aus, dass sie den Musikschulbesuch ihres Kindes ermöglichen. Meistgespielte Instrumente neben Klavier und Gitarre sind Violine und Querflöte.

Der Prüfungskanon für die "Freiwillige Leistungsprüfung", der vom Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen erarbeitet wurde, sieht mehrere Leistungsstufen vor. Die 59 Teilnehmer/innen und Teilnehmer in diesem Jahr sind in den Stufen Junior 1 und 2 sowie in den Stufen D1 und D2 angetreten. Bei den Junioren besteht die Prüfung aus einem Vorspiel auf ihrem Instrument. Ab der Prüfung D1 kommt zum Vorspiel von fünf erarbeiteten Stücken auch eine schriftliche Prüfung in Musiktheorie hinzu.