Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Einsatzbereitschaft rund um die Uhr“ - Feuerwehr-Jubilare im Rathaus geehrt

veröffentlicht am 01.02.2016

 Das zweite Bild zeigt 13 der 14 Jubilare (es fehlt Josef Haidinger) sowie Wolfgang Bauer, Dr. Ivo Holzinger und Hans Hirschmeier
Die  Feuerwehrjubilare  mit Wolfgang Bauer, Dr. Ivo Holzinger und Hans Hirschmeier. Nicht im Bild: Josef Haidinger. Fotos: Fügenschuh

Memmingen (sfü): 25 und 40 Jahre im Dienst der freiwilligen Feuerwehr - ein solch langjähriges Bekenntnis zur Feuerwehr, und damit zu einem wichtigen Ehrenamt, galt es zu feiern. 14 Jubilare der freiwilligen Feuerwehren in Memmingen, Eisenburg, Dickenreishausen, Steinheim und Volkratshofen-Ferthofen wurden im Ratssaal des Memminger Rathauses mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und in Gold ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger betonte bei diesem Anlass, wie dankbar er für den Einsatz der Männer und Frauen im Feuerwehrdienst sei. „Nicht nur die Löscheinsätze, auch die zahlreichen technischen Hilfeleistungen sind aufwendig und fordern Einsatzbereitschaft rund um die Uhr.“

Das Stadtoberhaupt würdigte deshalb auch die Unterstützung und das Verständnis seitens der Familien, Ehepartner und nicht zuletzt der Arbeitgeber, die Feuerwehrmännern und -frauen im Falle eines Einsatzes auch während der Arbeitszeit freistellen.

"Mehrwert für das Gemeinwohl"

Auch für die tatkräftige Hilfe beim Errichten der Not-Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge am Allgäu-Airport im November letzten Jahres dankte Holzinger den Einsatzkräften. Dies zeige, wie weitreichend die Aufgaben der Feuerwehr seien und welchen Mehrwert sie für das Gemeinwohl darstellten. „In anderen Ländern gibt es Berufsfeuerwehren, das zeigt welchen Stellenwert diese Aufgabe in der Gesellschaft hat.“

Hans Hirschmeier Stadtbrandrat Hans Hirschmeier sprach bei der Ehrung der Feuerwehr-Jubilare im Rathaus.

Auch Stadtbrandrat Hans Hirschmeier betonte, dass das Engagement der freiwilligen Feuerwehren - einst vor 150 Jahren aus einer Bürgerinitiative entstanden - heute nicht mehr wegzudenken sei. „Wenn es uns nicht schon gäbe, man müsste uns für teures Geld erfinden!“, so Hirschmeier.

Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber

Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber für 25 Dienstjahre und einer Urkunde der Bayerischen Staatsregierung wurden Günter Demmeler und Reiner Kirchner von der Freiwilligen Feuerwehr Eisenburg, Stefan Dörich, Thomas Hübner und Oliver Rauch von der Feuerwehr Memmingen, Karsten Hoyer, Rony Kaufmann und Jürgen Ranz von der Feuerwehr Steinheim sowie Gerhard Füssinger und Gerhard Hieber von der Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen ausgezeichnet.

Ehrenzeichen in Gold

Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst samt Urkunde erhielten Bernd Batscheider und Josef Haidinger von der freiwilligen Feuerwehr Memmingen, sowie Hans Rabus von der Feuerwehr Dickenreishausen und Gerhard Mangler von der Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen. Der Oberbürgermeister überreichte den vier Gold-Jubilaren außerdem Gutscheine für einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain mit Begleitperson.

Stadtbrandrat Hirschmeier nutzte die Feierlichkeiten, um Ehrenkommandant Karl Reicherseder sen. für stolze 77 Dienstjahre in der Freiwilligen Feuerwehr zu danken. „Ich sehe die heutigen Ehrungen als erfolgreich gemeinsam verbrachte Zeit, die sich hoffentlich weiter fortsetzt.“