Im Zeichen des Freiheitspreisverleihung steht die Ausstellung "Freiheit XXL" im Hallhof. Foto: Veranstalter
Memmingen (dl): Am 13. Mai, 18 Uhr, findet wieder eine Ausstellungseröffnung der Reihe „Das Große Format“ des Berufsverbands Bildender Künstler (BBK) Schwaben-Süd und des Kulturamts Memmingen im Kreuzherrnsaal, Hallhof 5, statt. Unter dem Titel „Freiheit XXL“ ist sie dieses Mal Teil des Rahmenprogramms zur Verleihung des „Memminger Freiheitspreises 1525“, was auch das diesjährige Ausstellungthema maßgeblich beeinflusst hat.
Künstlerinnen und Künstler aus allen Regionen des Berufsverbandes Schwaben-Süd, von Füssen bis Buchloe, von Memmingen bis Immenstadt, beteiligen sich an dem Ausstellungskonzept „Das große Format“. Die großzügigen Hängeflächen und der hohe Raum im ehemaligen Kirchenschiff des Heilig-Geist-Ordens bieten beste Voraussetzungen für diese Vorgabe.
In Begleitung der diesjährigen Verleihung des „Memminger Freiheitspreises 1525“ an den Autor und Journalist Prof. Dr. Heribert Prantl am 21. Mai 2022 werden sich die Einreichungen der Kunstschaffenden und schließlich die Auswahl einer Jury an dem Thema Freiheit ausrichten. Gesetzt ist das große Format, gänzlich offen ist das Feld, das künstlerisch bearbeitet wird. Bei den Arbeiten kann mit Rückbezug auf die Ereignisse von 1525 die Historie im Fokus stehen, das Thema Freiheit kann aber auch ganz aktuell oder persönlich behandelt werden. Den Höhepunkt der Ausstellungseröffnung bildet die Auszeichnung einer der Arbeiten mit dem Kunstpreis der Sparkasse Schwaben-Bodensee.
Die Ausstellung kann vom 14. bis 29. Mai immer von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr besucht werden.
Der Eintritt ist frei.
Unter www.memmingen.de/freiheitspreis2022 finden Sie weitere Informationen zum „Memminger Freiheitspreis 1525“ und alle Veranstaltungen des Rahmenprogramms zur Preisverleihung.
Unter www.stadt-der-freiheitsrechte.de finden Sie weitere Informationen zum Projekt „Stadt der Freiheitsrechte“ der Stadt Memmingen.