Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Frauenfahrt nach Ravensburg

veröffentlicht am 20.05.2014

logo_frauennetzwerk-mmMemmingen (dl). Das Frauennetzwerk Memmingen e.V. und die Frauenbeauftragte der Stadt Memmingen gehen auf Reisen. In diesem Jahr ist die ehemals freie Reichsstadt Ravensburg das Reiseziel.

Mit dem Zug geht die Reise in die „Stadt der Türme“ mit der liebevoll sanierten Marktstraße, einer historischen Altstadt, einem vielfältigen Museumsviertel, Gässchen zum unbeschwerten Bummeln und einladenden Straßencafés.

Nachmittags führt die Kulturwissenschaftlerin Dorothee Büker zu „FrauenOrte(n) in Ravensburg". Auf diesem "Spaziergang durch die Geschichte“ lernen wir Persönlichkeiten kennen wie die Schuhfabrikantin Maria Barbara Böhmin oder die aufmüpfige Kleinhändlerin Agatha Ledergerberin. Zeitlich spannt sich der Bogen von der Gründung des Franziskanerinnenklosters am Fuße der Veitsburg über die Hexenverfolgung, die Anfänge der Bildung für Mädchen im Zuge der Reformation, das Wirken von Frauen in Handwerk und Handel im 18. Jahrhundert bis zum Engagement der ersten katholischen Frauenbewegung.

Anmeldung/Abfahrt:   Eine Anmeldung zur Frauenfahrt ist nicht erforderlich. Alle Frauen, die gerne mitfahren wollen, treffen sich am 24. Mai um 08.30 Uhr in der Schalterhalle des Memminger Bahnhofes. Rückfahrt um 15.45 Uhr, der Zug trifft um 17 Uhr wieder in Memmingen ein.

 Kosten:          10 Euro (Fahrt und Frauenstadtrundgang)

Kontakt:              Frauenbüro der Stadt Memmingen,
Telefon 08331/ 850260 oder per E-Mail: frauenbeauftragte@memmingen.de