Alle teilnehmenden
Schülerinnen und Schüler erhielten für ihren überzeugenden Leseeinsatz eine
Urkunde sowie einen Schokoosterhasen mit blau-weiß-roter Halsschleife und einen
roten Kugelschreiber. Fotos: privat
Memmingen (dl). Am Mittwoch, den 5.4., fand der "Coupe d´Allgäu" statt. An dem französischen Vorlesewettbewerb, der mittlerweile auf eine langjährige Tradition zurückblicken kann, nehmen jedes Jahr Schulen aus der ganzen Region teil. Heuer wurde er vom Vöhlin-Gymnasium Memmingen ausgerichtet, das sich freute, SchülerInnen sowie Lehrkräfte von acht Allgäuer Schulen begrüßen zu können.
Wettbewerbsteilnehmer sind stets Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe, die an ihrem Gymnasium den schulinternen Vorlesewettbewerb gewonnen haben und beim "Coupe d´Allgäu" gegeneinander antreten. Der diesjährige „concours de lecture“ fand in einem in den französischen Nationalfarben geschmückten Raum im 1. Stock des Vöhlin-Gymnasiums statt.
Sie gewannnen den Wettbewerb: Louise Dietlein vom Gymnasium Lindenberg (Mitte), Mikail Tiryaki vom Allgäu-Gymnasium Kempten (links) und Zoé Stoller vom Gymnasium Buchloe (rechts), im Bild mit Vöhlin-Schulleiter Burkhard Arnold und Maria Folly (Fachschaft Französisch).
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die Klasse 6a/b des Vöhlin-Gymnasiums die Gäste mit einem modernen französischen Lied der „Kids United“ mit dem Titel „On écrit sur les murs“ und bekam viel Applaus für ihre schwungvolle musikalische Darbietung.
Im Anschluss an die Begrüßungsrede des Schulleiters OStD Burkhard Arnold trugen die Schulsieger und Schulsiegerinnen der teilnehmenden Gymnasien vor einer Jury, bestehend aus den begleitenden Lehrkräften, einen ihnen bekannten, eingeübten Text sowie einen unbekannten Text vor. Die Bewertungskriterien waren Lesetechnik, korrekte Lautbildung, Intonation/ Satzmelodie und die lebendige Gestaltung des Vortrags. Alle Teilnehmer beeindruckten mit beachtlichen Leistungen. Das Vöhlin-Gymnasium wurde von seiner Schulsiegerin Felicitas Nagler (Kl. 7b) vertreten, die ihre beiden Texte gekonnt vortrug.
Drei stolze SiegerInnen
Der erste Platz ging an die Schülerin Louise Dietlein vom Gymnasium Lindenberg,
die eine souveräne Leseleistung erbrachte, den zweiten Platz belegte Mikail
Tiryaki vom Allgäu-Gymnasium Kempten und den dritten Platz Zoé Stoller vom
Gymnasium Buchloe. Die drei Sieger bekamen neben ihren Siegerurkunden, die
ihnen Herr OStD B. Arnold überreichte, französische Überraschungspreise.
Die engagierte Teilnahme der Jugendlichen, ihre Lesefreude sowie ihre
Begeisterung für die französische Sprache machen den Coupe d´Allgäu jedes
Jahr zu einem besonderen Ereignis und sind ein wertvoller Beitrag zur
deutsch-französischen Freundschaft.