Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Frühlingsmusik in Schwaben

"Anklänge" des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters

veröffentlicht am 31.03.2023

(dl). Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester (sjso) zählt zu einem der besten Jugendorchester in Süddeutschland. Mit der Solistin Nathalie Schmalhofer startet das Orchester des Bezirks Schwaben jetzt in das Konzertjahr 2023, mit Frühlingskonzerten unter dem Titel "Anklänge". Es gibt im April noch drei Auftritte in Marktoberdorf, Bad Wörishofen und Augsburg.

Auf dem Programm des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters stehen in diesem Frühling Werke von Béla Bartók, Zoltán Kodály und Johannes Brahms. Das erste Violinkonzert von Béla Bartók versprüht Romantik: Bartók komponiert das Konzert für ein Mädchen, sie verlässt ihn – und bewahrt dennoch die Komposition bis zu ihrem Lebensende auf. Erst 13 Jahre nach Bartóks Tod wird das Werk uraufgeführt. Erinnerungen an die vermeintlich gute alte Zeit prägen auch Kodálys Galánta-Tänze, in denen er folkloristische Klänge in ein neues Gewand kleidet. Zum Schluss zieht Brahms mit seiner 2. Sinfonie alle Register für ein optimistisches Finale.

„Neben den jungen Ausnahmetalenten des sjso unter der Leitung von Dirigentin Carolin Nordmeyer steht mit der deutsch-kanadischen Geigerin Nathalie Schmalhofer eine Solistin auf der Bühne, die auf dem besten Weg zur Weltkarriere ist“, sagt die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin und Vorsitzende des Fördervereins sjso e.V., Barbara Holzmann. „Die sensationelle Besetzung und die Auswahl der Stücke machen die Frühjahrskonzerte in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Sinne.“

Termine
14. April Marktoberdorf, 19 Uhr, Bayerische Musikakademie
15. April Bad Wörishofen, 19 Uhr, Großer Kursaal
16. April, Augsburg, 19 Uhr, Kongress am Park