Memmingen/Unterallgäu (dl). Die Sportvereine im Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen erhalten auch heuer Förderungen auf hohem Niveau. Dies hat der Memminger Landtagsabgeordnete Josef Miller mitgeteilt.
Im Landkreis erhalten die Vereine insgesamt 178.688 Euro an Vereinspauschale, was im Vergleich zum Vorjahr (173.190 Euro) ein Plus von nahezu 5.500 Euro ausmacht. Auch in der Stadt Memmingen stiegen die Beträge von 79.296 Euro im letzten Jahr auf nun 83.096 Euro an. Memmingen nimmt damit im Allgäu gegenüber Kempten mit 64.399 Euro und Kaufbeuren mit 47.757 Euro eine Spitzenstellung ein. „Dies ist ein Verdienst unserer Vereine, denn steigende Mitgliederzahlen, mehr Kinder- und Jugendarbeit und die Ausbildung von Übungsleitern führen zu höheren Vereinspauschalen und damit zu höheren Zuschüssen“, so Josef Miller.
Dafür wird im Freistaat für das Jahr 2013 die Vereinspauschale um eine dreiviertel Million Euro auf insgesamt 19,4 Millionen Euro erhöht, so der Abgeordnete. Er freue sich darüber auch, dass mit dem Bildungsfinanzierungsgesetz zusätzliche 20 Millionen Euro für die Investitionsförderung im Sportstättenbau zur Verfügung gestellt werden konnten, so dass sich die Abfinanzierungszeit im Sportstättenbau auf unter zwei Jahre verkürzt.
Der Breitensport ist mehr als ein Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft und zur Lebensqualität vieler Bürger beiträgt, sagte Miller.