Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Fördermittel an unterallgäuer Gemeinden ausbezahlt – Gemeinden erhalten 227.000 Euro für Wasserver- und Abwasserentsorgung

veröffentlicht am 11.03.2013

Memmingen (dl). In den nächsten Tagen werden rund 227.000 Euro an Fördermitteln des Freistaats Bayern an drei unterallgäuer Gemeinden ausbezahlt. Dabei handelt es sich um Bezuschussung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie Kleinkläranlagen, wie das zuständige Wasserwirtschaftsamt Kempten dem Landtagsabgeordneten Josef Miller mit.

Erfreut ist Miller auch darüber, dass seit diesem Jahr der ehemalige Auszahlungsstau in Bayern, dank der guten wirtschaftlichen Entwicklung und solliden Haushaltsführung im Freistaat, abgebaut ist. In der Vergangenheit habe für die Kommunen eine Wartezeit von über einem Jahr bis zur Auszahlung der Fördermittel bestanden. „Jetzt ist es möglich und nötig, wieder zu turnusmäßigen Auszahlungen zurückzukehren. „Die diesjährige erste Tranche "März 2013" umfasst für ganz Bayern 38,2 Mio. Euro“, so Josef Miller.

Für die Wasserversorgung in Kammlach (Anschluss Ortsteil Wideregg) wurden 48.712 Euro, für die Abwasserentsorgung in Babenhausen (Anschluss Ortsteil Unterschönegg) 176.343 Euro sowie einer Kleinkläranlage in Erkheim 1.827 Euro angewiesen.