Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Flüchtlingsintegration: HWK-Lehrstellenradar goes „Integreat“

veröffentlicht am 10.04.2017

Handwerkskammer für Schwaben kooperiert mit "Tür an Tür" für bessere Integration von Flüchtlingen

Memmingen (dl).  Zwei Klicks und schon wissen Flüchtlinge über Praktikums- und Ausbildungsplätze im schwäbischen Handwerk Bescheid. Möglich wird dies durch die App „Lehrstellenradar“ der HWK Schwaben. Über ihr Handy können sich Interessierte über freie Stellen – aktuell rund 730 – und Kontaktdaten von Handwerksunternehmen informieren.

Durch die in die App eingebaute Radarfunktion, ein integriertes Navi kann sich der User sogar von seinem Smartphone durch die Stadt direkt zum Betrieb mit freiem Ausbildungsplatz lotsen lassen.

Integreat (http://integreat-app.de) ist eine Plattform inklusive einer mobilen App, die von Städten im Bundesgebiet genutzt wird, um lokale Informationen an Geflüchtete zu kommunizieren und ihnen die Integration zu erleichtern. In Augsburg ist Integreat bereits im Live-Betrieb und hier ist jetzt auch der HWK- Lehrstellenradar als zusätzliche Funktion in Integreat aktiviert.

Orientierung im Berufe-Labyrinth

„Wir freuen uns sehr, als erste Handwerkskammer in Deutschland die Zusammenarbeit zwischen unserem Lehrstellenradar mit Integreat von 'Tür an Tür' bekanntgeben zu können“, erklärt Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben stolz. „Mit der Aufnahme unserer App, die mit unserer Lehrstellen- und Praktikumsbörse verknüpft ist, in den Online-Alltagsguide Integreat stellen wir für Menschen mit Migrations- der Fluchterfahrung einen zusätzlichen Interaktionskanal bereit, geben ihnen Orientierung im Berufe-Labyrinth und ermöglichen ihnen so den leichteren Zugang ins Arbeits- bzw. Ausbildungsleben“, so Wagner weiter.

"Auch wir sind sehr glücklich über die Kooperation mit der Handwerkskammer für Schwaben und die fruchtbare Entwicklungsarbeit mit deren Expertenteam“, freut sich Daniel Kehne, Geschäftsführer der "Tür an Tür" Digitalfabrik. „Nachdem der Lehrstellenradar bundesweit im Einsatz ist und Angebote bereithält, können wir die gemeinsam entwickelte Lösung auch Interessierten außerhalb von Augsburg bereitstellen.“

Mehr Infos unter www.hwk-schwaben.de/lehrstellen-radar

Freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze auch unter:

  www.lehrstellenboerse-schwaben.de

  www.praktikumsboerse-schwaben.de