Memmingen (dl/as). Wie der Fischertagsverein Memmingen meldet, sind in den letzten Wochen in den unterschiedlichsten Bereichen des Stadtbaches mehrfach zerstückelte Fischkörperteile oder auch nur Fischhäute gefunden worden. Noch weiß man nicht, ob es sich um Forellen aus dem Stadtbach handelt.
Bis jetzt ist nicht bekannt, wer diese Verschmutzungen des Stadtbaches verursacht hat und ob es sich nur um eine achtlose „Müllentsorgung“ oder um eine gezielte Aktion gegen den Fischertag handelt.
Der Vorstand des Fischertagsverein bitte die Memminger Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Verursachern dieser Stadtbachverunreinigung. Beobachtungen können in der Geschäftstelle des Vereins, Am Einlaß 5 ½ oder per Telefon unter 08331/495065 gemeldet werden.
Es wird geprüft, ob der Brunnen im Winter verschalt werden kann und ob eine Patenschaft durch eine Gruppe des Fischertagsverein Abhilfe schaffen könnte.
Erste Maßnahmen zur Durchführung des Fischertages 2014 besprochen
Auf der letzten Ausschusssitzung des Fischertagsverein Memmingen wurden die ersten Maßnahmen zur Durchführung des Fischertages 2014 besprochen.
Nachdem die Stadt Memmingen Ihre Planungen zur Fortsetzung der Sanierungsarbeiten in der Fußgängerzone festgelegt hat, steht nun fest, dass für die Festivitäten während des Fischertages 2014 nur geringe Einschränkungen bestehen werden. Folglich können auch die Überlegungen des Vereins umgesetzt werden, den Fischerabend vom Stadthallenvorplatz auf den Marktplatz zu verlegen.
Die Termine für die Fischerkurse (Kinder und Erwachsene) sind der Homepage des Fischertagsverein zu entnehmen: http://www.fischertagsverein.de.
Um auch weiterhin das waidgerechte Ausfischen des Stadtbaches zu gewährleisten, sind ab jetzt die Personen zur Bachaufsicht aus den einzelnen Gruppen zu melden.
Dringend benötigt werden Helferinnen und Helfer in der Nähstube des Fischertagsverein, die sich jeden Dienstag in der Nähstube von 13.30 Uhr bis 20.00 Uhr treffen.
Dem Vermögensverwalter des Fischertagsverein, Thorsten Burghart, wurde für seine langjährige und engagierte Arbeit für den Verein die silberne Ehrennadel verliehen.
Die kommende Delegiertenversammlung findet am 26. März um 20 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus statt.