Der Memminger Fischertag wird sich verändern, nach dem Urteil des Landgerichts dürfen auch Frauen jetzt den Bären schwingen. Foto: dl Archiv
Memmingen (dl). In Reaktion auf das heutige Urteil des Landgerichts Memmingen zur Öffnung des Stadtbachausfischens am Memminger Fischertag für Frauen gibt Oberbürgermeister Manfred Schilder folgendes Statement ab:
„Mit dem Landgericht hat nun die nächste Instanz das Urteil des Amtsgerichts vom vergangenen Sommer bestätigt. Das Urteil ist eine richtungsweisende Entscheidung.
Die Diskussion um die Frage, ob Frauen in den Bach jucken dürfen, wurde in den vergangenen Jahren recht emotional diskutiert. Das Urteil des Landgerichts ist klar und es gilt jetzt, den Fischertag entsprechend auszurichten.
Unser Heimatfest, der Memminger Fischertag, wird sich verändern. Er ist für Tausende von Mitwirkenden und Zuschauerinnen und Zuschauern ein wunderbares, traditionsreiches Heimatfest. Und das wird er auch mit Veränderungen immer bleiben, das steht ganz außer Frage.“