Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Fischerkönig 2012 - Manfred I, der Schwabenrentner zieht 3.230 Gramm schwere Forelle aus dem Stadtbach

veröffentlicht am 28.07.2012

Der neue Fischerkönig - Manfred I, der Schwabenrentner. Foto: Radeck

Memmingen (rad). 3.230 Gramm ist sie schwer - die Königsforelle, die heuer aus dem Stadtbach gezogen wurde. Deutlich schwerer, als  im letzten Jahr, damals holte sich Thomas III, der Hundertste die begehrte Krone mit einem zwei Kilo schweren Fang. Alles Geschichte - der neue Memminger Fischerkönig heißt mit bürgerlichem Namen Manfred Wolters, ist 54 Jahre alt - ihm ist die Forelle in der Nähe der "Eichbruck" in den Bären geschwommen. Und er regiert unter dem Namen Manfred I, der Schwabenrentner.

Ach ja, verspeisen darf der neue König seine Forelle nicht, die wird ganz nach Tradition an ein verdientes Vereinsmitglied weitergereicht. Und noch was aus der Tradition des nun schon 440 Jahre alten Heimatfestes - die bislang schwerste Königsforelle wog 4.200 Gramm - die leichteste 800 Gramm.

Alles nach Vorschrift - keiner wurde "verdappt"

Übrigens ging alles völlig nach den tierschutzrechtlichen Vorschriften von statten - es wurde kein Fisch "verdappt" (auf deutsch: totgetreten) und bevor einer der Forellen an "Burn Out" leidet, wurde er tierschutzgerecht von seinem irdischen, bzw. nautischem Dasein befreit.