Oberbürgermeister Manfred Schilder (Mitte) begrüßt (v.li.) Johann Kronauer, Finanzreferent des Bayerischen Städtetags, Christian Schuchardt, Oberbürgermeister der Stadt Würzburg und Vorsitzender des Finanzausschusses, Stadtkämmerer Jürgen Hindemit, Vorsitzender des Arbeitskreises Finanzen, und Bernd Buckenhofer, Geschäftsführer des Bayerischen Städtetags. Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Auf Einladung von Oberbürgermeister Manfred Schilder fand eine zweitägige Sitzung des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags in Memmingen statt. Das Stadtoberhaupt freute sich, neben dem Ausschussvorsitzenden Christian Schuchardt, Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, auch den Geschäftsführer des Bayerischen Städtetags Bernd Buckenhofer im Rathaus begrüßen zu dürfen.
Im Mittelpunkt der Tagung der aus dem gesamten Freistaat angereisten Stadtoberhäupter, Stadträte und Kämmerer stand die aktuelle Steuerentwicklung und Themen wie die Reform der Grundsteuer, die Umsetzung des zwischen Bund und Ländern vereinbarten "Digitalpakts" für die Schulen sowie die staatliche und kommunale Förderung von schulischen Ganztagsangeboten.
Unter der Leitung des Memminger Stadtkämmerers Jürgen Hindemit tagte zudem der Arbeitskreis Finanzen des Bayerischen Städtetags im Rathaus.
Bei einer Stadtführung mit Stadtführerin und Stadträtin Sabine Rogg lernten die Tagungsteilnehmer die Memminger Altstadt kennen.