Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Fest der Menschenrechte und Demokratie

Es spricht die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm g

veröffentlicht am 15.09.2019

Memmingen (dl/as). Am Samstag, 28. September, findet 10 Uhr auf den Theaterplatz in Memmingen das "Fest der Menschenrechte und Demokratie" statt. Das Memminger Bündnis für Menschenrechte und Demokratie lädt alle Bürger/innen ein, daran teilzunehmen. Als Gastrednerin konnte die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm gewonnen werden.

Memmingen als Stadt der der Zwölf Bauernartikel möchte mit dieser Veranstaltung daran erinnern, dass Freiheit und Demokratie, gerade aktuell auch wieder in der heutigen Zeit, kein selbstverständliches Gut sind und deshalb verteidigt und erneuert werden müssen.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Manfred Schilder freuen sich die Bündnispartner Attac, Bund, Bündnis 90 die Grünen, Die Linke, VHS Memmingen, Evangelisches Bildungswerk Memmingen, Katholische Arbeitnehmerbewegung, CSU, Mehr Demokratie Bayern, ÖDP, das Frauennetzwerk, sowie SPD auf eine zahlreiche Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger.

Das Bündnis gestaltet ein buntes Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl sorgt Breckel´s Brasserie. Bei Regenwetter findet die Veranstaltung im Theater statt.

Info: Das neu gegründete Bündnis ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für mehr direkte Demokratie und mehr Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen einsetzt. Darüber hinaus wird das Bündnis auch aktiv, wenn politische Vorhaben die Demokratie einzuschränken drohen.

Fridays for Future

Ebenfalls am Freitag, 20. September, wird wieder eine Demonstration von Fridays for Future stattfinden. Die Memminger Schüler/innen werden sich durch einen Schulstreik für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzen. Die Demo beginnt um 12 Uhr am Marktplatz und führt durch die Memminger Innenstadt wieder dorthin zurück. Anschließend gibt es dort noch eine Kundgebung mit Redebeiträgen und Infoständen verschiedener Organisationen.