Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Fein sein - beinander bleibn“ - Geschwister Well im Kaminwerk

veröffentlicht am 15.01.2014

Die Geschwister Well Alles Brüder und Schwestern! Die musikalischen Geschwister Well von links: Burgi, Michael, Bärbi, Christoph, Moni und Karl. Foto: privat

Memmingen (dl). Sie standen noch nie zusammen in einem Programm auf der Bühne – doch ihre Kindheit verbrachten die Geschwister der  17-köpfigen Familie Well quasi in einem Dauer-Hauskonzert. Nun  gibt's das Familienkonzert-Ereignis am 1. Februar ab 20 Uhr im Kaminwerk.

Sechs der 15 Geschwister aus der Großfamilie Well, Stofferl und Michael von der Biermösl Blosn, die Wellküren Burgi und  Bärbi sowie Moni und Karli erzählen in ihrem Geschwister- Well-Programm „Fein sein beinander bleibn“ aus ihrer Familiengeschichte - in ihrer eigenen, unverwechselbaren Art. Man könnte es auch eine „Familienaufstellung auf volksmusikalischer Basis“ nennen. Fehlte besipielsweise für eine Besetzung eine Trompete, überlegte man, wer dafür in Frage käme. Zur Not erweiterte man den Kreis um ein neues Familienmitglied. Weil eben manchmal auch Auftritte beispielsweise beim Sparkassendirektor aus dem Nachbardorf oder zu weihnachtlichen und sonstigen feierlichen - mehr oder weniger grausigen - Anlässen anstanden.

Gespielt wird Harfe und Zither, Hackbrett und Dudelsack, Nonnentrompete, Akkordeon, Alphorn, Trompete, Horn, Klarinette, Saxophon, Maultrommel, Flöte, Okarina, Schlagzeug, Geige, Kontrabass, diverse Tuben und Brummtöpfe… - alles Instrumente, die von den Mitgliedern der Familie im Laufe ihrer Kindheit erlernt wurden, ja, erlernt werden mussten, um sich im Großfamilienverbund als Individuum Gehör zu verschaffen, sich zu integrieren und zugleich auch abzugrenzen. Es wird gesungen und gespielt, gedichtet und gereimt, gejodelt und geplattelt, gestritten und wieder versöhnt.

Für die Regie haben sich die Geschwister Well, kurz vor ihrem 50-jährigen Bühnenjubiläum, mit Franz Wittenbrink zusammengetan, der selbst aus einer 13-Kinder-Familie stammt und mit seiner Regensburger Domspatzen-Vergangenheit auch reichlich Hausmusikerfahrung mitbringt.

Karten gibt es bei www.eventim.de, bei der Stadtinfo, bei Rabus in der Hirschgasse 10, bei der MZ und beim Kurier. Weitere Infos unter www.kaminwerk.de.