Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

FCM in der Rolle des Aussenseiters - heute nachmittag beim 1. FC Nürnberg II

veröffentlicht am 25.09.2015

Ruiz 2 web Memmingens Kevin Ruiz (Nr. 44.) im Heimspiel der letzten Saison gegen Nürnberg II (0:0). Archivfoto: DL/Schulze

Memmingen (rad). Auf den FC Memmingen wartet heute nachmittag (14 Uhr) bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg eine mehr als anspruchsvolle Aufgabe. Während der FCM auswärts in dieser Saison noch sieglos ist, ließ der "Club-Nachwuchs" zuletzt mit einem 2:1-Sieg beim FC Bayern II aufhorchen.

Die Erwartungen, dass es beim Tabellendritten mit dem ersten Auswärtssieg klappen könnte, sind daher nicht gerade groß. Auch, wenn bei Nürnberg ,der Siegtorschütze von München, Christopher Theisen, nach einer Gelb-Roten Karte gesperrt fehlt. Nürnbergs Trainer Roger Prinzen hat aber den Komfort, dass andere Talente auf ihren Einsatz brennen: „Der Sieg gegen Bayern München hat unsere Mannschaft sehr beflügelt. Mit Memmingen erwartet uns wieder eine ganz andere Spielauffassung des Gegners, auf die wir uns aber bestens vorbereitet haben".

Aber auch diese Partie muß erst gespielt werden, zuletzt war Nürnberg für den FCM insbesondere in der Frankenmetropole ein dankbarer Gastgeber. In der vergangenen Saison brachte der FCM in der großen Nürnberger Bundesliga-Arena trotz Unterzahl einen 2:1 Erfolg über die Zeit; die letzte Niederlage dort mußte der FCM vor vier Jahren einstecken.

Personell steht Daniel Eisenmann wieder zur Verfügung und wird auf der Außenbahn wieder in der Startelf stehen. In der Abwehr kränkelte Sebastian Schmeiser, so dass hinter seinem Einsatz ein Fragezeichen steht. Fabian Krogler ist aus den USA zurückgekehrt, er hat aber Trainingsrückstand. Auf der Ausfallliste stehen weiterhin Kapitän Sebastian Bonfert, Jonas Meichelböck und Patrick Rabus. Nachdem in den letzten Begegnungen zu viele gegnerische Chancen zugelassen wurden, hat das Gespann Christian Braun/Thomas Reinhardt in dieser Trainingswoche im defensiven Bereich angesetzt. Entsprechend ausgerichtet, hoffen die Allgäuer zumindest auf einen Punkt in der Noris.