Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

FCM schlägt FC Augsburg II mit 1:0

veröffentlicht am 17.10.2014

FCA 1 web Matthias Jocham (Nr. 19) und Michael Geldhauser versuchen, die kompakte Augsburger Deckung zu knacken. In dieser Situation ohne Erfolg. Foto: OS

Memmingen (rad). Der FC Memmingen hat das schwäbische Regionalliga-Derby gegen die Bundesliga-Reserve des FC Augsburg mit 1:0 (0:0) gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Andreas "Bobo" Mayer.

Der FCM wollte die Serie der zuletzt fünfmal in Folge ungeschlagenen Augsburger beenden. Wenn die Mannschaft die Leistung der ersten Halbzeit gegen die Bayern abrufen kann, sieht Trainer Thomas Reinhardt durchaus Chancen. Die Memminger Trainer wählen die offensive Variante und bieten Kevin Ruiz erstmals in der Startelf auf. Bei den Gästen, die mit der Empfehlung eines 2:0-Sieges beim bisherigen Tabellenführer 1860 München II kommen, stehen sechs Akteure aus dem Profibereich im Kader.

Zum Spiel: die erste knifflige Situation mußte der FCM in der achten Minute überstehen, als, als Biankadi knapp vorbeizog. Auf der anderen Seite köpfte Denis Hoffmann in guter Position über den Kasten (9.). Danach passierte längere Zeit nicht viel Aufregendes. Bis zur 22. Minute, da brachte der FCA nur mit vereinten Kräften und Dusel den Ball aus der Gefahrenzone. Nun war wieder ein wenig mehr Fahrt im Derby, Augsburg versuchts über den schnellen Biankadi, Scherzer verpaßt ebenfalls knapp (27.). Zwei Minuten später streicht ein Distanzschuß von Thommy haarscharf am Memminger Kasten vorbei. Beide Mannschaften haben durchaus Szenen nach vorn, die ganz heißen Aktionen vor den Gehäusen fehlen aber. Einzig FCM-Torhüter Martin Gruber muß sein Können gegen Parker aufbieten, um zwei Minuten vor der Pause den Rückstand zu vermeiden.

Beide Mannschaften beginnen die zweiten 45 Minuten unverändert. Der FC Memmingen im Aufbau und im Spiel nach vorn mit vielen Ungenauigkeiten. Was sich in der 55. Minute beinahe gerächt hätte - Gruber spielt genau auf Biankadi, der weiter auf Schuster, aber Gruber macht seinen Lapsus wieder wett. Auch zwei Minuten war er beim Gewaltschuß von Biankadi zur Stelle. Memmingen hatte seine erste gute Situation erst in der 68. Minute - der eben erst eingewechselte Ugur Kiral zielt knapp drüber. Und der FCM scheint das Spiel langsam in seinen Griff zu bekommen, die Aktionen nach vorn werden mehr - und gefährlicher. Mit Erfolg: Bobo Mayer trifft, zwar mit gütiger Mithilfe eines Augsburger Abwehrspielers, zum 1:0. Und eine Minute später wäre eigentlich der zweite Treffer fällig gewesen, aber Kiral und Mayer versemmeln die richtig "fette" Möglichkeit. In der Schlußphase werfen die Gäste natürlich alles nach vorn - Memmingen lauert auf Konter. Aber die werden nicht richtig zu Ende gespielt - dafür hatte Augsburgs Stanese in der 86. Minute den Ausgleich auf dem Kopf, aber der Ball geht drüber. Fabian Krogler hatte den Matchball in der 90. Minute, aber der Ball trudelte am Tor vorbei. So bliebs beim knappen, aber verdienten 1:0-Sieg des FCM. Lebensnotwendig, was der Blick auf die Tabelle verdeutlicht.

FC Memmingen 07: Gruber - Nikolic, Schmeiser, Ernemann, Meichelböck - Mayer, Bonfert, Hoffmann, Jocham (60. S. Friedrich) - Geldhauser (83. Krogler), Ruiz (67. Kiral).

FC Augsburg II: Gelios - Framberger, Rieder, Reinthaler, Busching - Biankadi, Parker (80. Müller), Thommy - Schuster (85. Tugbay - Scherzer (66. Kadrijaj), Stanese.

Tore: 1:0 (73.) Mayer

Schiedsrichter: Riepl (Altenerding) - Zuschauer: 671