Memmingens Aktivposten Pascal Maier (im roten Trikot) machte zwar viel nach vorn, aber es reichte für seine Mannschaft nur zu einem mageren 1:1 gegen Rosenheim. Dennoch holte sich der FCM mit dem einen Zähler die Vizemeisterschaft und damit die Relegationsrunde zur Regionalliga. Foto: Olaf Schulze
Memmingen (rad). Nur zu einem 1:1 (1:1) Unentschieden kam der FC Memmingen gegen den abstiegsbedrohten TSV 1860 Rosenheim. Dennoch reichte der Punkt zur Vizemeisterschaft und zum Erreichen der Relegationsrunde zur Regionalliga.
Auf Ardian Morina mußte Trainer Stephan Baierl verzichten, ebenso kurzfristig auf Matthias Moser und auch David Mihajlovic. Dafür durfte Youngster Noah Müller wieder von Anfang an ran. Auch die abstiegsbedrohten Gäste hatten Ausfälle zu beklagen.
Rosenheim versteckte sich nicht und kam schon nach 12 Sekunden zum ersten Eckball. Die erste gute Möglichkeit dann in der neunten Minute, als Adel Merdan abzog und FCM-Keeper Tobias Werdich gut reagierte. Drei Minuten später dann auch der FCM mit einer gefährlichen Torannäherung, aber Nikola Trkulja zog volley über den Kasten. In der 17. Minute hätte es dann aber klingeln müssen, zunächst scheiterte Noah Müller an Torhüter David Daroczi, den Nachschuß von Nikola Trikulja blockte Tobial Mösl. Memmingen setzte aber nach, Mehmed Fidan flankte auf Noah Müller und der Youngster traf per Kopf ins lange Eck zum 1:0. Wie aus dem Nichts der Ausgleich für die Gäste, Bojan Tanev erlief ein zu kurzes Rückspiel von Trkulja auf Tobias Werdich - 1:1 in der 25. Minute. Der Schock saß erstmal, dennoch hätte es fünf Minuten später wieder im Kasten der Gäste scheppern müssen - Pascal Maier legte auf Noah Müller, aber ein Rosenheimer Abwehrbein störte den Memminger Angreifer erfolgreich. Der FCM zwar optisch gut im Spiel, aber Rosenheim war mit einem Pfostenschuß kurz vor der Pause nochmals gefährlich.
Memmingen kam gut aus der Kabine, Mehmet Fidan zog aus fünf Metern über den Kasten, das hätte das 2:1 sein müssen (49.). Auch Nikola Trkulja zielt wenige Minuten später drüber. Rosenheim wehrte sich geschickt und suchte vorn immer wieder ihren gefährlichen Angreifer Tanev. Aber der FCM drängt, vergibt aber zu viele Möglichkeiten, so traf Micha Bareis in der 64. Minute nur das Aussennetz. Irgendwie wollte der Ball nicht ins gegnerische Gehäuse, auch Pascal Maier "legte" den Ball in der 79. Minute nur auf den Querbalken. Es blieb beim 1:1, dennoch reichte der eine Zähler, um sicher die Relegationsrunde zur Regionalliga zu erreichen.
FC Memmingen 07: Werdich – Gräser, Maier, Trkulja, Müller, Remiger, Sailer Fidalgo (85. Zeqiri), Konrad, Bareis (77. M. Bauer), Lutz, Fidan (66. Stroh-Engel).
TSV 1860 Rosenheim: Daroczi – Tanev (78. Lang) , Gratt, Cosentino, Kasumovic, Merdan, Mustafic (61. Barsalona), Markulin (72. Hetemi), Mösl, Salkic, Löser (88. Grundner).
Tore: 1:0 (19.) Müller, 1:1 (25.) Tanev
Schiedsrichter: Hägele (Joshofen Bergheim)
Zuschauer: 627
Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.