Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

FCM siegt 2:1 in Nürnberg und holt Tabellenführung

Doppelschlag von Kücük und Kircicek entscheidet Partie

veröffentlicht am 18.08.2018
Beschw Nbg

Die Beschwörung vor dem Spiel hat geholfen - mit 2:1 holte sich der FCM die Tabellenführung der Regionalliga. Foto: Radeck

Nürnberg (rad). Die Reise in die Frankenmetropole hat sich für den FC Memmingen gelohnt: mit 2:1 (2:1) holten die Baierl-Schützlinge beim bislang ungeschlagenen 1. FC Nürnberg II nicht nur alle drei Punkte, sondern auch die Tabellenführung der Regionalliga.

Einen Motivationsschub gabs vor der Partie, der Sieger grüßt zumindest übers Wochenende von der Tabellenspitze. Die junge Clubmannschaft will ihren Lauf fortsetzen und nimmt dreifache Anleihe aus dem Profikader. Beim FCM ist zumindest Philipp Boyer wieder mit dabei.

Beide Teams versteckten sich bei hochsommerlichen Temperaturen von Beginn an nicht. Glück für den FCM, dass der Unparteiische nach zehn Minuten nach einem (angeschossenen) Handspiel nicht auf Elfmeter entschied. Die Gastgeber versuchen, die Partie in den Griff zu bekommen und erspielen sich auch ein leichtes optisches Übergewicht. Nicht zuletzt, aufgrund leichtfertiger Memminger Ballverluste im Aufbau. Dann die zwölfte Minute, zunächstnochmals Dusel für den FCM, als Cedric Euschen auf und davon ging, aber über den Kasten zielte. Im Gegenzug läuft ein blitzsauberer Konter, Furkan Kircicek flankt, Olcay Kücük nimmt den Ball direkt und trifft zum 0:1. Weils so schön war, legt Furkan Kircicek nur eine Minute später nach.

Aber die Gastgeber brauchen nicht lange, um sich von dem Doppelschlag zu erholen. Nach und nach übernehmen die Franken wieder das Kommando und haben auch Chancen. Die beste vergibt Simon Rhein, der nach 37 Minuten über das leere Tor schießt. Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte kommen die Nürnberger doch noch zum Anschlußtreffer, zuvor hätte der Unparteiische allerdings ein Foulspiel an Torhüter Martin Gruber pfeifen müssen.

Nürnberg kommt erwartungsgemäß druckvoll aus der Kabine, der FCM kontert. Und verpaßt durch Furkan Kircicek haarscharf den dritten Treffer (49.), eine Minute später retten die Cluberer auf der Linie. Das Tempo bleibt trotz der Temperaturen recht hoch, aber auf beiden Seiten häufen sich die unsauberen Zuspiele. Zudem bringen die Gastgeber auch ein wenig Härte ins Spiel. Nach 67 Minuten kommen die Nürnberger wieder einmal gefährlich vor das Gruber-Tor, aber der hält gegen den eingewechselten Dominik Steczyk glänzend. Dennoch steht die Memminger Deckung ordentlich, nach vorn machen die Schützlinge von Trainer Stephan Baierl aber zu wenig aus ihren Kontermöglichkeiten.

Zum Schluß wurds nochmals eng, zunächst rettet Gruber toll, im Gegenzug verpaßt der FCM die Entscheidung. Egal - dann war Schluß. Der FC Memmingen ist - zumindest übers Wochenende - Tabellenführer der Regionalliga.

1. FC Nürnberg II: Klandt - Medic, Kraulich (76. Heinze), Euschen, Engelhardt, Schleimer (59. Steczyk), Jäger (81. Grimmer), Goden, Rhein, Mouhaman, Nürnberger.

FC Memmingen 07: Gruber - Jokic, Rietzler, Heilig, Boyer (59. Schad) - Rochelt, Hoffmann (82. Heger), F. Lutz - Kücük, Kircicek (89. Hayse) - Celani.

Tore: 0:1 (14.) Kücük, 0:2 (15.) Kircicek, 1:2 (45. +3) Euschen.

Schiedsrichter: Marx (Welzheim) - Zuschauer: 146