Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

FCM holt dritten Sieg in Folge und springt auf Platz zwei

Unnötig spannender 2:1-Sieg über Deisenhofen

veröffentlicht am 01.04.2023
FCM Deis 1.jpg

Zum Schluß war es unnötig spannend, ehe der FCM (rote Trikots) seinen dritten Sieg und den Sprung auf Tabellenplatz zwei feiern konnte. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Zum Schluß wurde es unnötig spannend, ehe der verdiente 2:1 (2:0)-Erfolg des FC Memmingen über den in der Schlußphase starken FC Deisenhofen feststand. Mit dem dritten Sieg in Folge und dem gleichzeitigen Punktverlust von Kottern haben sich die Memminger auf den zweiten Platz der Tabelle geschoben.

Die Voraussetzungen für die Memminger waren ordenlich, Trainer Stephan Baierl konnte aus dem Vollen schöpfen. Gleich elf Spieler saßen auf der Bank, dagegen nahmen sich die die sechs Auswechselspieler bei Deisenhofen fast schon bescheiden aus.

In der Anfangsphase hatten die Gäste mehr Ballbesitz, die Memminger eher abwartend geduldig. Was sich auszahlen sollte, in der elften Minute wurde Pascal Maier gut in Szene gesetzt, der flankte flach auf Micha Bareis und es stand 1:0. Memmingen übernahm in der Folge das Kommando und konnte den Vorsprung ausbauen: Pascal Maier spielte mit David Mihajlovic einen schönen Doppelpaß, Maier zog aus spitzem Winkel ab - wie in Dachau - und erhöhte mit seinem zehnten Saisontreffer auf 2:0 in der 24. Minute. Nach einer guten halben Stunde mußte Memmingens Kapitän Martin Dausch verletzt vom Feld, für ihn kam David Remiger.

Schiri verweigert zwei klare Elfer

Die Gäste mußten mehr nach vorn investieren, was dem FCM Kontermöglichkeiten eröffnete. In der 36. Minute hätte es dann nach einem schnellen Gegenangriff auch Elfmeter geben müssen, als Fabian Lutz eigentich deutlich sichtbar umgemäht wurde. Vier Minuten später übersah er großzügig ein Handspiel im Deisenhofener Strafraum - wieder kein Elfer.

Gleich nach Wiederbeginn verpaßte der FCM die Vorentscheidung, als Pascal Maier zu spät auf den mitgelaufenen Mehmet Fidan spielte und ein Verteidiger stören konnte. Besser machten es die Gäste, die in der 58. Minute ihre erste Möglichkeit zum Anschlußtreffer durch Arian Kurmehaj nutzten. Der FCM hatte nun aber nicht mehr die Dominanz aus den ersten 50 Minuten, wobei die Gäste nun auch mehr nach vorn taten. Aber die Memminger mußten in dieser Phase wieder die berühmte "Schippe" drauflegen, um wieder die Spielkontrolle zu erhalten.

In der 75. Minute Pech für die Memminger, der eben erst eingewechselte Ardian Morina mußte verletzt wieder raus. Die Partie war nun unnötig spannend. In der letzten Minute hatten die Gäste Glück, als ihre Torhüter keine rote Karte nach einem Foulspiel erhielt. Egal - danach war Schluß, der FCM holte die angestrebten drei Punkte.

FC Memmingen 07: Werdich - Gräser, Brugger (44. Fidan), Dausch (31. Remiger), Maier (67. Morina/76. Moser), Mihajlovic, Trkulja, Sailer Fidalgo (89. Bettrich), Konrad, Bareis, Lutz.

FC Deisenhofen: Caruso - Müller-Wiesen (76. Hahn), Mayer, Finster (54. Kurmehaj), Bachhuber, Schneiker, Förtsch, Vordermeir, Jost (54. Kopp), Gkasimpagiazov (22. Sagner), Karger (82. Yordanov).

Tore: 1:0 (11.) Bareis, 2:0 (24.) Maier, 2:1 (58.) Kurmehaj.

Schiedsrichter: Fischer (Ebermannsdorf). - Gelb/Rot: Pummer (72. Trainer Deisenhofen) - Zuschauer: 401

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.