
Memmingen (rad). Der FC Memmingen hat seine Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Dabei geht der Fußball-Regionalligist weiter den beständigen, den eigenen Worten nach, den „Memminger Weg“. Was heißen soll, dass sowohl im wirtschaftlichen wie auch sportlichen Bereich weiter bodenständig gearbeitet wird.

Entsprechend wurde nun die Verlängerung mit dem Hauptsponsor „LEW“ (Lechwerke) verkündet – das schwäbische Energieunternehmen bleibt dem FCM für weitere zwei Jahre als verlässlicher Partner erhalten und hat zudem die Zusammenarbeit im sportlichen Bereich weiter vertieft. Dabei liegt das Engagement der Lechwerke neben der finanziellen Unterstützung auch im neu geschaffenen LEW-Fußball-Camp, das zusammen mit dem FCM Mitte Juni für acht- bis vierzehnjährige ausgerichtet wird. „Vom FC Memmingen werden fünf hochkarätige Trainer mit dabei sein, es soll nicht ein, es soll „DAS“ Trainingscamp im Allgäu werden“, freut sich LEW-Vorstandsmitglied Norbert Schürmann jetzt schon darauf und unterstreicht, dass der FCM damit in eine neue Liga der Zusammenarbeit aufsteigt. Schürmann bestätigte zuvor die Verlängerung als Hauptsponsor des FC Memmingen, sieht dies aber eher als Partnerschaft, die nun schon ins zehnte Jahr geht. Schürmann betonte dabei die Nachhaltigkeit der Kooperation und bestätigte den bisherigen Umfang seitens der LEW.
Christian Braun ersetzt Robert Manz

Im sportlichen Bereich sieht es ähnlich bodenständig aus. Zwar wird das Trainerduo Thomas Reinhardt/Robert Manz nur noch bis zum Saisonende 2013/14 zusammenarbeiten, der Weg des FCM wird aber ähnlich aussehen. Für den aus persönlichen Gründen scheidenden Robert Manz wird Christian Braun zusammen mit Reinhardt das Regionalliga-Team ab dem kommenden Sommer trainieren. Damit setzt der FCM den Weg fort, mit „eigenen Leuten“ zu arbeiten. Braun traf von 1996 bis 2003 für den FC Memmingen in Bayern- und Landesliga 100mal ins Schwarze, zuvor durchlief er seit 1989 die Jugendabteilung des FC Memmingen. Zuletzt war Braun als Trainer des württembergischen Kreisligisten SC Unterzeil (sein Heimatverein) tätig.

Memmingens Vereinsvorstand Armin Buchmann zeigte sich erfreut, dass mit Braun ein weiterer ehemaliger Führungsspieler nun in anderer Funktion für den Fußball-Club gewonnen werden konnte. „Wir kennen Christian, er kennt uns und die besonderen Verhältnisse in Memmingen“, sieht der sportliche Leiter, Jürgen Wassermann, in Braun die optimale Lösung bzw. Ergänzung der Memminger Doppelspitze auf der Trainerposition.